Fr, 20.10.2017 , 20:58 Uhr

s.Oliver Würzburg will Spitzenposition in Braunschweig verteidigen

s.Oliver Würzburg tritt am Samstag um 18 Uhr bei den Basketball Löwen in der Volkswagenhalle an – Live und in HD ab 17:45 Uhr auf Telekom Sport

Es ist eine neue Situation für s.Oliver Würzburg: Am sechsten Spieltag der easyCredit BBL geht es für die Unterfranken zum ersten Mal darum, mit einem Sieg die Tabellenführung zu verteidigen. Ein Erfolg am Samstag bei den Basketball Löwen Braunschweig wäre für das Team von Headcoach Dirk Bauermann saisonübergreifend der zehnte Sieg in Serie. Tipoff in der Volkswagenhalle ist am Samstag um 18 Uhr. Eine Viertelstunde früher beginnt die Live-Übertragung mit Kommentator Alexander Frisch auf telekomsport.de.

„Es liegen vierzig Minuten harte Arbeit vor uns, bevor wir uns am Ende vielleicht über den nächsten Sieg freuen können“, betont Bauermann vor dem Trip ins norddeutsche Tiefland: „Die vielen knappen Ergebnisse am letzten Wochenende haben wieder gezeigt, dass jedes Spiel in dieser Liga schwer ist. Das gilt auch für Braunschweig. Sie haben eine kampfstarke Mannschaft, die gerade in ihrer Halle schwierig zu spielen ist. Wir bereiten uns auf eine schwere Aufgabe vor und erwarten eine enge und umkämpfte Partie. Natürlich können wir jetzt auch nicht mehr damit rechnen, dass uns wir von den Gegnern unterschätzt werden.“

Die Basketball Löwen Braunschweig sind mit einem 81:68-Heimsieg in die neue Saison gestartet und haben sich auch in den beiden folgenden Heimspielen alles andere als kampflos ergeben: Gegen die Telekom Baskets Bonn unterlagen sie nach großem Kampf mit 73:76, gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg war die Partie nach drei Vierteln völlig ausgeglichen, bevor die Gäste sich im letzten Viertel noch einen Sieg mit sieben Punkten Differenz erarbeiten konnten.

Im direkten Vergleich liegen die Unterfranken nach zehn Begegnungen mit sechs Siegen vorne, drei der bisher fünf Begegnungen in der Volkswagenhalle gingen aber an die Gastgeber. Vor zwei Jahren kassierten Maurice Stuckey und Co. bei den Löwen mit 53:72 eine sehr schmerzhafte Auswärtsniederlage. Das letzte Duell in Braunschweig war der erste Auswärtssieg für Dirk Bauermann als Würzburger Headcoach: Am 31. Spieltag der vergangenen Saison setzen sich die Unterfranken ganz knapp mit 67:66 durch.

Danach fand bei nicht nur in Würzburg ein Umbruch im Kader statt. Auch der ehemalige Nationalcoach Frank Menz hat sechs Stellen neu besetzt, darunter fünf seiner sechs Ausländer-Spots. Geblieben ist neben jungen deutschen Spielern wie dem Würzburger Constantin Ebert, Lars Lagerpusch und Luis Figge nur der Österreicher Thomas Klepeisz – er liegt mit 6,4 Punkten derzeit auf Rang vier der Braunschweiger Scorerliste. Die drei Top-Werfer sind Spielmacher DeAndre Lansdowne (15 Punkte / 46 Prozent Dreierquote / 1,8 Ballgewinne), Center Scott Eatherton (14,4 Punkte / 7,2 Rebounds) und Flügelspieler Jarekious Bradley (12,2 Punkte pro Spiel).

Tickets für Oldenburg und ALBA werden knapp

Das nächste Heimspiel von s.Oliver Würzburg findet genau eine Woche nach der Partie in Braunschweig statt: Am 28. Oktober um 20:30 Uhr sind die EWE Baskets Oldenburg zum Duell zweier Playoff-Anwärter in der s.Oliver Arena zu Gast. Für dieses Spiel sind aktuell fast nur noch Innenraum-Tickets im Vorverkauf verfügbar. Und auch für das Top-Heimspiel am 9. Dezember (die Tipoff-Zeit wurde von der Liga noch nicht bekannt gegeben) gegen ALBA BERLIN werden die Tribünen-Tickets langsam knapp. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf wie immer im Online-Ticketshop von s.Oliver Würzburg bei CTS Eventim und in der Geschäftsstelle der Main-Post in der Plattnerstraße.

Basketball Baskets BBL s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 03.11.2023 Würzburg Baskets gegen Seriensieger NINERS Chemnitz SERIENSIEGER CHEMNITZ ZU GAST IN DER TURNHÖLLE Wenn die Serie zwischen den Würzburg Baskets und den NINERS Chemnitz so weitergeht wie in den letzten drei Spielzeiten, dann erwartet die Zuschauer am Samstagabend in der tectake ARENA wieder eine enge und spannende Partie.  Sechsmal trafen beide Klubs seit dem Bundesliga-Aufstieg der Sachsen aufeinander, im Schnitt endeten 29.07.2023 Neues Gesellschafter-Team bei den Würzburg Baskets NEUES GESELLSCHAFTER-TEAM FÜR DIE WÜRZBURG BASKETS Die Würzburg Baskets gehen mit einem neu formierten Gesellschafter-Team in die easyCredit BBL-Saison 2023/2024: Jochen Freier gibt nach knapp drei Jahren als Gesellschafter seine Anteile an der Sport + Event Würzburg Baskets GmbH zum 31. Juli 2023 aus privaten Gründen ab. Für seine Verdienste um den Klub wird er