Mi, 07.12.2022 , 11:43 Uhr

Sanierung der Festung Marienberg und neues „Museum für Franken“ – Freigabe vom Bayerischen Landtag

Grünes Licht für die Generalsanierung der Festung Marienberg in Würzburg und den Neubau für das neue „Museum für Franken“ auf dem Festungsgelände. Der Bayerische Landtag hat mit der Freigabe von 168 Millionen Euro den Startschuss gegeben.

Festung als idealer Standort für das „Museum in Franken“

Die Gesamtkosten für die Sanierung des gesamten Festungsareals belaufen sich auf 314,7 Millionen Euro – mehr als die Hälfte davon zahlt der Freistaat Bayern. Die vielfältigen Baumaßnahmen umfassen die Sanierung und den Umbau des kompletten inneren Burghofs mit dem Bibliotheksbau, dem Hofstubenbau und dem Westflügel sowie die Schaffung einer Sonderausstellungsfläche für das neue „Museum für Franken“. Als Wahrzeichen der Stadt Würzburg sei die Festung Marienberg im Herzen des Frankenlandes der ideale Standort für das Museum, erklärte Finanzminister Albert Füracker.

Erster Bauabschnitt bereits abgeschlossen

Die Generalsanierung der Festung Marienberg erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Der 1. Bauabschnitt mit der Sanierung der Toranlagen, der Marienkirche und der Versorgungsleitungen ist bereits abgeschlossen. Im Rahmen der seit Frühjahr 2022 laufenden ersten Teilbaumaßnahme des 2. Bauabschnitts werden neue Betriebsflächen für die Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg unter anderem in der Alten Schmiede und in einem neuen Werkstattgebäude geschaffen. Parallel dazu wird die Alte Wache zu einer Dienstwohnung für den Kastellan umgebaut.

Eröffnung des neuen „Museums für Franken“ voraussichtlich 2032

Im Rahmen der zweiten Teilbaumaßnahme sollen nun die Voraussetzungen für das neue „Museum für Franken“ geschaffen werden. Die Bauarbeiten hierzu sollen 2023 starten und bis Ende 2030 abgeschlossen werden. Nach Einrichtung des Museums in der Kernburg soll die Museumseröffnung dann voraussichtlich 2032 erfolgen.

Das bestehende „Museum für Franken“ bleibt so lange wie möglich in den bisherigen Räumlichkeiten geöffnet und kann dort wie gewohnt besichtigt werden. Die Burgführungen der Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg finden weiterhin statt. Während der Bauarbeiten sind ab 2023 der Innenhof der Festung sowie der Fürstengarten nicht öffentlich zugänglich.

Bayerischer Landtag Burg Festung Festung Marienberg Förderung Grundsanierung Muesum für Franken Neubau Sanierung Umbau Wahrzeichen Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 Festung Marienberg – Startschuss für zweiten Bauabschnitt Der Ministerpräsident Markus Söder hat am Freitagnachmittag den Startschuss für den zweiten Bauabschnitt der Festung Marienberg gegeben. Aktuell geht von Gesamtkosten um die 315 Millionen Euro aus. „Auf die Plätze, Festung, los“ „Auf die Plätze, Festung, los“ – Unter diesem Motto hat am Freitag Bayerns Ministerpräsident Markus Söder den symbolischen Startschuss für die zweite Bauphase 22.06.2023 Sanierung des „Käppele“ – 975.000 Euro Fördermittel vom Deutschen Bundestag Förderung durch den Deutschen Bundestag Gute Neuigkeiten für das Käppele in Würzburg: Für die Sanierung der Wallfahrtskirche auf dem Nikolausberg hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages stolze 975.000 Euro bereitgestellt. Die Förderung ist Teil des „Denkmalschutz-Sonderprogramms XII des Deutschen Bundestages“ – da das Wahrzeichen überörtliche Bedeutung hat, konnte es mit in das Sonderprogramm aufgenommen werden. 12.05.2023 Prozess um Vergewaltigung in Würzburger Club - Angeklagter soll vier Jahre Haft bekommen Im August 2022 wurde eine junge Irin in einem Würzburger Club mutmaßlich von einem Mann vergewaltigt. Die Freundin des Opfers konnte Beweise sichern, die den Fall vor Gericht brachten. Der Angeklagte hat vor Gericht mehrere Versionen des Vorfalls präsentiert. Was passierte im August 2022? Die Freundin des Opfers handelte besonnen, als sie die weinende 22-jährige 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!