Mi, 28.09.2022 , 11:01 Uhr

Sanierungsarbeiten verzögern sich – Mainfranken Theater bleibt weitere Jahre Dauerbaustelle

Die Bauarbeiten ziehen sich, nehmen weitere Jahre in Anspruch und werden immer teurer – nein, die Rede ist nicht vom Berliner Flughafen, sondern vom Mainfranken Theater in Würzburg.

Architektenbüro beendet Zusammenarbeit mit Mainfranken Theater

Im Mai verkündete das Mainfranken Theater, dass die Spielstätte und das zuständige Architektenbüro PFP aus Hamburg nun – mitten in den Sanierungsarbeiten – getrennte Wege gehen. PFP hatte die Beendigung der Zusammenarbeit mit verlängerten Planungszeiten und Kostensteigerungen begründet. Bislang hat das Mainfranken Theater als Bauherr noch keinen neuen Architekten gefunden.

Eröffnung auf 2026 verschoben

Seit 2018 wird das Mainfranken Theater als zukünftiges Staatstheater saniert. Die Fertigstellung einzelner Gebäudeabschnitte hat sich seither immer wieder verschoben. Im Herbst 2022 sollte der Spielbetrieb im Kleinen Haus wieder aufgenommen werden. Der Termin kann jedoch nicht eingehalten werden, sodass das Schauspiel zur neuen Spielzeit wieder auf alternative Spielstätte ausweichen muss. Auch die Eröffnung des Großen Hauses hat sich bereits von 2024 auf 2026 verschoben.

Die Kosten steigen weiter

72 Millionen Euro waren ursprünglich für die Bauarbeiten eingeplant – zuletzt wurden die Kosten auf 103 Millionen Euro berechnet. Durch die Änderungen könnten die Kosten nun noch ein weiteres mal steigen.

 

Architekt Architektenbüro Bauarbeiten Baustelle Dauer Eröffnung Kosten mainfranken theater Planung Sanierung Staatstheater Würzburg Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Vorbereitungen auf den Straba-City-Takt – Bauarbeiten in den Sommerferien Die Vorbereitungen auf den neuen Straba-City-Takt, der nach den Sommerferien in Kraft tritt, laufen auf Hochtouren. Damit alle Streckenabschnitte im Stadtgebiet für die höhere Taktfrequenz gerüstet sind, werden in den Sommerferien zwischen Löwenbrücke und Heuchelhof verschiedene Straßenbahn-Gleisbaumaßnahmen durchgeführt. Die Baumaßnahmen dauern von Samstag, 29.07.2023 bis Montag, 11.09.2023. Während der Baustelle gilt für die Straßenbahn-Linien ein 05.06.2023 Mängel behoben - Club Odeon öffnet wieder Der Club Odeon in Würzburg darf wieder öffnen. Das hat der Betreiber am Freitag mitgeteilt. Rund zwei Wochen nach dem Feuerunfall kann ab nächstem Wochenende wieder gefeiert werden. Die bestehenden Mängel konnten gemeinsam mit der Stadt behoben werden. Was war passiert? Bei einer Feuershow im Odeon hatte eine Barkeeperin als Showeffekt Alkohol auf dem Tresen 28.04.2023 Siligmüllerbrücke öffnet – Christian Schuchardt mit Eröffnung kommenden Mittwoch Am kommenden Mittwoch wird die Würzburger Siligmüllerbrücke eröffnet. 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!