Fr, 06.12.2013 , 15:40 Uhr

Schicksalstag für die Stadthalle

In einem Bürgerentscheid werden die Bürgerinnen und Bürger von Bad Neustadt am Sonntag über die Zukunft ihrer Stadthalle abstimmen. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt den Plan gefasst, die Stadthalle durch einen Neubau zu ersetzen. Dagegen regte sich jedoch Widerstand. Eine Bürgerinitiative sammelte erfolgreich Unterschriften für ein Bürgerbegehren und ebnete damit den Weg für den Bürgerentscheid.

Die Vertreter des Bürgerbegehrens wollen das 60 Jahre alte Gebäude aus Denkmalschutzgründen erhalten und sprechen sich für dessen Sanierung aus. Bürgermeister Bruno Altrichter und eine Mehrheit des Stadtrats dagegen sehen das Gebäude auch nach einer Sanierung nicht allen Anforderungen gewachsen, die an eine moderne Stadthalle gestellt werden und favorisieren deshalb einen Neubau.

Bad Neustadt Bürgerentscheid Stadthalle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2023 Vermisstensuche mit Erfolg - Soldat geht bei Orientierungsübung verloren Am Donnerstag, 6. September kam es zu einer Vermisstenmeldung im Rahmen einer Orientierungsübung der Infanterieschule. Die zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, dem Bayerischen Roten Kreuz, der Polizei, Hundestaffeln wie auch Wasserwacht und Bergwacht ermöglichten es jedoch, den Soldaten am Folgetag aufzufinden. Der Alptraum eines jeden Ausbilders Soldaten sind ähnlich wie beispielsweise Schüler Schutzbefohlene ihrer Ausbilder. So 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 18.04.2024 Freie Fahrt für aktive Genießer – Autofreier Sonntag im Fränkischen Weinland Am 5. Mai 2024 findet der 16. Autofreie Sonntag im Fränkischen Weinland von 10 bis 18 Uhr statt. Hier kann man ungestört vom Autoverkehr die Landschaft des Mains auf ganz neue Weise, mit Rad oder Inliner, entdecken. Ein Autofreier Kurs Vom Schweinfurter Land bis hin zu den Weinbergen bei Wipfeld sowie Unter- und Obereisenheim soll 17.04.2024 Schulwand beschmiert - Polizei sucht Zeugen MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Im Laufe des vergangenen Wochenendes hat ein Unbekannter die Hauswand der Ignaz-Reder-Realschule beschmiert. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Verantwortlichen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Unbekannte Täter Am Montagmorgen wurde bemerkt, dass die Schulwand der Ignaz-Reder-Realschule von einem Unbekannten mit schwarzer Farbe besprüht wurde. Der- oder diejenige nutzte hierfür