Mo., 13.03.2023 , 14:06 Uhr

Schifffahrt auf dem Main bis März ausgesetzt - Mainschleusen werden gewartet

Die Schifffahrt auf dem Main wird ab heute für etwa zwei Wochen ruhen, denn die jährlichen Wartungsarbeiten an mehreren Schleusen stehen an.

Jährliche Sanierungsarbeiten an Mainschleusen

Wie in jedem Jahr kommt es am Main wieder zu Wartungsarbeiten an diversen Mainschleusen. Dabei werden unter anderem die Wände, Tore und Getriebe inspiziert. Um alle Stellen erreichen zu können, müssen die Schleusen teilweise trockengelegt werden. Ein Aussetzen der Schifffahrt ist für diese Zeit eine Voraussetzung. Voraussichtlich Anfang April dürfen die ersten Schiffe dann wieder über den Main fahren.

Warnstreiks könnten Verzögerungen auslösen

Normalerweise haben Schiffe und Häfen ausreichend Vorlauf, um entsprechend umzuplanen, doch mit den angekündigten Streiks könnte es zu Verzögerungen bei den Wartungen kommen. Mitarbeiter des Wasserschifffahrtsamtes wurden am Montag von Verdi aufgerufen, sich bei den Streiks zu beteiligen. Ob sich das negativ auf den Zeitplan der Wartungsarbeiten auswirkt, wird sich nochzeigen.

Main Mainschleuse Sanierung Schifffahrt Schleuse Streiks Verzögerung Wasser- und Schifffahrtsamt

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Verdacht auf Munitionsfund - Schiffsverkehr an Klingenberger Schleuse unterbrochen Im Rahmen einer sogenannten „Bauwerksbetauchung“ wurde an der Schleuse in Klingenberg am Donnerstag ein munitionsähnlicher Gegenstand lokalisiert. Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) konnten schnell Entwarnung geben. Der Gegenstand wurde geborgen. Mögliche Munition an Schleuse gefunden Gegen etwa 12:20 Uhr ging am Donnerstag bei der Einsatzzentrale des PP Unterfranken die Mitteilung über einen möglichen Munitionsfund an 15.09.2025 Sportboot steht senkrecht – Sportbootschleuse Kleinostheim nach Unfall vorerst nicht benutzbar Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Unfall an der Sportbootschleuse in Kleinostheim im Landkreis Aschaffenburg. Ein Sportboot setzte auf einem Betonsockel auf und steht nun senkrecht in der Schleuse. Bis die Bergungsarbeiten abgeschlossen sind wird der Sportbootverkehr über die große Schleusenkammer abgewickelt. Sportboot steht senkrecht in Schleuse Bei der Sportschleuse in Kleinostheim im Landkreis Aschaffenburg 21.01.2025 Bagger durchtrennt Stromleitung – Stromausfall in vielen Haushalten Am Montagmittag kam es in Himmelstadt zu einem ungewöhnlichen Vorfall auf dem Main. Ein Bagger, der Arbeiten an einem Schiff durchführte, touchierte mit seinem Greifarm den Schleusensteg, an dem auch eine Stromleitung angebracht war. Diese wurde durchtrennt, was sogar zu einem Stromausfall führte. Ungewöhnlicher Vorfall auf dem Main In Himmelstadt am Main kam es am 27.10.2025 Gefahr im Verzug - Kein Schwerlastverkehr mehr zwischen Retzbach und Thüngen Die Staatsstraße zwischen Retzbach und Thüngen im Landkreis Main-Spessart ist mit sofortiger Wirkung für jeglichen Schwerverkehr voll gesperrt. Dieser Entscheidung ist Resultat einiger Zwischenfälle in den letzten Wochen und Monaten, in denen LKW sowohl bergab als auch bergauf ins Rutschen gekommen waren. Vollsperrung zwischen Retzbach und Thüngen Die Staatsstraße 2437 zwischen Retzbach und Thüngen ist