Fr., 15.07.2022 , 10:45 Uhr

Schlägerei wegen Maskenpflicht – Zug muss in Rottendorf gestoppt werden

Am Donnerstagabend gerieten ein Jugendlicher und ein Mann in einem Regionalexpress im Landkreis Würzburg in einen Streit. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass der 17-jährige Jugendliche keinen Mund-Nasen-Schutz trug.

Mann weist Jugendlichen auf Maskenpflicht hin

Ein 17-Jähriger und ein 55-Jähriger fuhren am Donnerstagabend mit einem Regionalexpress von Würzburg aus in Richtung Nürnberg. Kurz nach der Abfahrt des Zuges bemerkte der 55-Jährige, dass der 17-Jährige keinen Mund-Nasen-Schutz trug und sprach ihn darauf mehrmals an.

Streit wird zu körperlicher Auseinandersetzung

Daraus entwickelte sich schließlich ein Streit, der sich zu einer gegenseitigen Körperverletzung entwickelte. Das Zugpersonal stoppte daraufhin gegen 19:40 Uhr die Weiterfahrt des Regionalexpresses am Haltepunkt Rottendorf und alarmierte die Bundespolizei.

Zug muss für Polizeieinsatz gestoppt werden

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnte der Zug mit den beiden Kontrahenten etwa 40 Minuten später die Fahrt fortsetzen. Bei dem 55-Jährigen ergab ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von rund 1,6 Promille.

Die Bundespolizei ermitteln nun gegen die beiden Deutschen wegen des Verdachts der wechselseitigen Körperverletzung.

Maskenpflicht im ÖPNV

Nach der 16. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt aktuell weiterhin eine Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr. Anfang Juli wurde die FFP2-Pflicht gelockert, seither genügt das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Auseinandersetzung Bahn Bundespolizei Einsatz Ermittlungen Körperverletzung Maskenpflicht Mund-Nasen-Schutz ÖPNV Regionalexpress rottendorf Stopp Streit Zug

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Körperliche Auseinandersetzung am Würzburger Hauptbahnhof – Gewalttäter festgenommen Am Donnerstagabend kam es am Würzburger Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach einem angespannten Wortgefecht eskalierte der Streit. Doch schon nach kurzer Zeit konnte die Polizei die beiden flüchtigen Täter fassen. Verbaler Streit eskaliert Gegen 20:00 Uhr am Donnerstagabend kam es zu einer gefährlichen Körperverletzung am Würzburger Hauptbahnhof. Als die ersten Polizisten am Tatort eintrafen, 25.11.2024 Zug kracht in Bagger – Fahrgäste bleiben unverletzt In der Nacht von Sonntag auf Montag krachte es auf der Bahnstrecke Würzburg-Karlstadt: Ein Regionalexpress kollidierte dort mit einem Bagger eines Bauzuges. Auf Höhe Retzbach im Landkreis Main-Spessart stieß der Regionalexpress nach Frankfurt mit besagtem Bagger zusammen, der auf das Gleis des Personenzuges ragte. Verletzt wurde durch den Zusammenstoß niemand, jedoch entstand ein Sachschaden im 10.10.2025 Skorpion an Hauswand in Rottendorf entdeckt - Polizei fängt exotisches Tier ein In Rottendorf hat ein Spaziergänger einen Skorpion an einer Hauswand entdeckt. Die Polizei fing das Tier ein und brachte es ins Tierheim. Herkunft und Art des Skorpions sind unklar. Spaziergänger alarmiert Polizei Ein ungewöhnlicher Fund sorgte in Rottendorf (Landkreis Würzburg) für Aufsehen: Ein Spaziergänger bemerkte an einer Hauswand einen etwa drei Zentimeter großen Punkt – 09.09.2025 Furzspray in Woolworth versprüht - Gebäude musste geräumt werden Am Montagnachmittag musste der Woolworth in der Würzburger Innenstadt aufgrund eines möglichen Gasaustritts evakuiert werden. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich raus, dass ein Jugendlicher Furzspray im Geschäft versprüht hatte. Woolworth musste evakuiert werden Am Monatagnachmittag wurden Einsatzkräfte zu dem Ladengeschäft ,,Woolworth“ in der Würzburger Innenstadt am Barbarossaplatz gerufen. Meherere Personen hatten um circa 15:35