Do, 14.02.2019 , 16:05 Uhr

Schlag gegen Rauschgifthandel – 74 kg Amphetamin in Spanien sichergestellt

In Spanien gelang ein Schlag gegen den internationalen Drogenhandel. Die Würzburger Polizei und Staatsanwaltschaft hatten gegen eine jahrzehntelang agierende 31-köpfige Bande ermittelt. Der Zugriff erfolgte dann Anfang dieses Jahres. Erst heute informierte die Polizei die Öffentlichkeit. Die Bande, bei deren Köpfen es sich um zwei Unterfranken handelte, hatte verschiedene Drogen europaweit gehandelt und sich zudem der Geldwäsche schuldig gemacht.

Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei 74 kg Amphetamin im Wert von mehr als 3 Mio Euro sicher. Bei anschließenden Durchsuchungen in Unterfranken fand die Polizei weitere Drogen und stellte Geld sowie hochwertige Fahrzeuge sicher.

Es ergingen bislang 7 Haftbefehle. Zwei deutsche und ein rumänischer Beschuldigter warten in Madrid auf ihre Auslieferung nach Würzburg.

Drogen Drogenbande Madrid Polizei Rauschgift Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 27.06.2023 Über 1.400 Personen konsultierten 2022 die städtische Drogenberatung - Die Zahlen steigen Insgesamt beriet, begleitete und betreute die städtische Drogenberatungsstelle im vergangenen Jahr über 1.400 Personen. „Das ist absoluter Höchststand“, so Holger Faust, seit 2012 Leiter der städtischen Drogenberatungsstelle. 157 Personen waren Angehörige, bei 263 blieb es bei einem einmaligen Kontakt, der Großteil, nämlich 996 Personen wurden beraten, betreut und intensiv auf ihrem Weg aus der Sucht 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 02.04.2024 Bubatz legal! - Auch in Würzburg darf seit Ostermontag legal gekifft werden Seit dem 1. April ist der Besitz und Konsum von Cannabis für Erwachsene in Deutschland legal. Es stellen sich aber immer noch viele Fragen, wie das konkret aussehen soll. Hier haben wir einen Überblick über die Regeln zu kiffen und Hanfanbau für euch.  Was ist Cannabis überhaupt? Cannabis ist der lateinische Name für Hanf. Es