Di, 09.10.2018 , 12:59 Uhr

Schlereth übergibt das Zepter des Fastnachts-Verband Franken  

Bernhard Schlereth ist nach 15 Jahren nicht mehr Präsident des Fastnacht-Verband Franken (FVF). Er selbst traf die Entscheidung, nicht mehr für das Amt zu kandidieren. Er wolle nicht an seinem Stuhl kleben und anderen den Weg verbauen, so Schlereth. Jetzt sei ein guter Zeitpunkt gekommen, den Weg freizumachen – freizumachen für Marco Anderlik. Mit 55 Jahren ist der Oberfranke aus Weidach bei Coburg 11 Jahre jünger als sein Vorgänger. Die 270 anwesenden Delegierten wählten ihn mit einer überwältigenden Mehrheit zum neuen Präsidenten. Die Vorschusslorbeeren und den großen Jubel schob er aber schnell zur Seite, war es doch der Tag des Bernhard Schlereth, wie er selbst betonte. Deshalb stellte er als seine erste Amtshandlung den Antrag, Bernhard Schlereth zum Ehrenpräsidenten zu machen. Auch Barbara Stamm und Roland Wagner wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Schlereth wurde von allen Seiten für seine Arbeit gelobt. Viele bedauern, dass er nun nicht mehr da ist.                 

Bernhard Schlereth (links) und Marco Anderlik (rechts)
 
Fasching Fastnacht Franken Narren Präsident Verband
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Dr. Jean Meyer wird neuer THWS-Präsident – Feierliche Amtsübergabe in Schweinfurt Feierlichkeiten in der Warema-Renkhoff-Aula Der neue Präsident der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt ist Prof. Dr. Jean Meyer. Mit dem Ende des Wintersemesters 2023/24 übernimmt der gebürtige Schleswig-Holsteiner das Amt von Prof. Dr. Dr. h. c. Robert Grebner, der die Stelle seit 2012 innehatte. Zur feierlichen Amtsübergabe in der vollbesetzten Warema-Renkhoff-Aula in Schweinfurt lud am Freitag die 20.02.2024 Sexualstraftat nach Faschingsveranstaltung - Kripo bittet weiterhin um Zeugenhinweise Nachdem es am vergangenen Montag in Himmelstadt zu einem sexuellen Übergriff gegen eine 17-Jährige gekommen ist, konnte nun ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Die Kriminalpolizei sucht weiterhin nach Zeugen. Entlassung des Tatverdächtigen Am vergangenen Montag soll es nach einer Faschingsveranstaltung in einer Turnhalle in der Brückenstraße zu einem sexuellen Übergriff auf eine 17-Jährige gekommen sein. Gemeinsame 08.02.2024 Die fünfte Jahreszeit in Unterfranken - Verhaltenstipps der Polizei an Fasching Die Faschingszeit steht bevor und die unterfränkische Polizei möchte die Gelegenheit nutzen, sich im Vorfeld an die Feiernden zu wenden! Auch in der fünften Jahreszeit steht die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle. Der Schwerpunkt der Kontrollen liegt hierbei auf den Themen Jugendschutz und der Vermeidung von Trunkenheitsfahrten. Jugendschutz Gerade in der närrischen 02.02.2024 Faschingsumzüge 2024 in Unterfranken - Hier wird die fünfte Jahreszeit gefeiert Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür: Bald schon schlängeln sich also wieder zahlreiche bunte Faschingsumzüge durch Unterfranken. Wir geben einen Überblick über die Umzüge, die die Region zu bieten hat. Samstag, 3. Februar Würzburger Kinderfaschungszug, 12:11 Uhr Sonntag, 4. Februar Aubstadt, 13:30 Uhr Tauberrettersheim, 13:31 Uhr Retzbach, 13:45 Uhr Samstag, 10 Februar Lohr, 10:30