Di, 20.05.2014 , 09:33 Uhr

Schnupperstudium vom 11. - 16. Juni an der FHWS in Würzburg

Probe-Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler werden in acht verschiedenen Studiengängen angeboten

In den Pfingstferien vom 11. bis 16. Juni bietet die Hochschule Würzburg-Schweinfurt am Standort in Würzburg Schnupperstudien-Tage an, die Schülerinnen und Schüler unterstützen möchten in ihrer Entscheidung zur Weichenstellung für ihren weiteren Studien- und Ausbildungsweg. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, persönliche Fragen mit den Professoren, Mitarbeitern, Studierenden und der Studienberatung anzusprechen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Studiengang Architektur gibt Einblicke in die „Architekturgeschichte – Barock, Süddeutschland“, der Studiengang Bauingenieurwesen begrüßt Schülerinnen und Schüler zu Vorlesungen zur „Bauinformatik“ mit Übungen. Der Studiengang Betriebswirtschaft lädt u.a. ein zu den Vorlesungen „Handelslogistik“ und „Unternehmensethik“.

Die Informatik / Wirtschaftsinformatik lädt ein zum „Programmieren 1“ und „Datenbanken“. Der Studiengang Soziale Arbeit führt ein in die „Klinische Psychologie“ und „Grundlagen und Methoden der Musiktherapie“, im Pflege- und Gesundheitsmanagement werden das „Finanzmanagement“ sowie die „Grundlagen der Unternehmensführung“ behandelt.Der Studiengang Vermessung und Geoinformatik begrüßt Schülerinnen und Schüler, die sich u.a. für das „Geoinformationsmanagement“ interessieren oder „Vermessungskunde 1“, während die Kunststoff- und Elastomertechik ein „Physik-Praktikum in Kleingruppen“ und „Technische Mechanik“ anbietet.

Weitere Informationen zum detaillierten Programm sowie zu den Standorten und Hörsälen unter www.fhws.de. 

fhws Schnupperstudium Schweinfurt Schnupperstudium Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 07.04.2024 Weltgesundheitstag 2024 - „Meine Gesundheit, mein Recht“ Anlässlich des Gründungsdatums der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948 findet jährlich am 7. April der Weltgesundheitstag statt. Das Motto für 2024 lautet „Recht auf Gesundheit“.  Recht auf Gesundheit In der gesamten Europäischen Region der WHO und in der ganzen Welt ist das Recht auf Gesundheit von Millionen Menschen zunehmend bedroht. Konflikte wie Krieg und politische 03.04.2024 Stadtradeln findet wieder statt! - Radeln für ein gutes Klima Ab Mai kann wieder für ein gutes Klima geradelt werden. Vom 01.05.2024 bis zum 30.09.2024 findet nämlich wieder das Stadtradeln statt.  Was ist das überhaupt? Das sogenannte „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden