Sa., 31.05.2014 , 13:04 Uhr

Schreinerei abgebrannt: möglicherweise Millionenschaden, Brandursache noch unbekannt

IPHOFEN OT POSSENHEIM, LKR. KITZINGEN. In der Nacht zum Samstag ist eine Schreinerei im Iphofener Ortsteil Possenheim komplett abgebrannt. Dabei könnte nach ersten Schätzungen ein Millionenschaden entstanden sein. Verletzte gab es bei dem Feuer glücklicherweise nicht. Die Löscharbeiten eines Großaufgebot der Feuerwehr dauerten bis in die Morgenstunden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Das Feuer in dem in der Schulstraße gelegenen Betrieb war gegen 01:30 Uhr entdeckt worden. Nach Auslösung eines Notrufes waren die Feuerwehren aus Possenheim, Helmitzheim, Dornheim, Markt Einersheim, Rödelsee, Iphofen, Kitzingen, Nenzenheim, Mönchsondheim, und Großlangheim mit über 100 Mann angerückt. Der Feuerschein war bereits von weitem zu sehen. Als die Löschkräfte eintrafen, standen die Fabrik- und Lagerhalle der Schreinerei komplett in Flammen.

Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehrleute war nicht zu verhindern, dass die Halle komplett abbrannte. Ihr Hauptaugenmerk richtete die Feuerwehr erfolgreich darauf, ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern. Nach Angaben des Eigentümers dürfte sich der Schaden auf mindestens eine Million Euro belaufen.

Noch in der Nacht kamen Beamte der Kriminalpolizei Würzburg an den Brandort. Allerdings konnte zu diesem Zeitpunkt die Halle nicht betreten werden, weil eventuell Einsturzgefahr besteht. Die weiteren Ermittlungen werden jetzt vom Fachkommissariat der Kriminalpolizei Würzburg fortgeführt.

Die integrierte Leitstelle hatte auf Seiten des Rettungsdienstes 16 Mann, darunter zwei Notärzte, im Einsatz.

 

Brand Iphofen Brand Schreinerei Polizei Mainfranken

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 04.09.2025 Hundebadetag im Dallenbergbad - Ein Tag nur für Vierbeiner Zum fünften Mal lädt die WVV-Freizeit am Samstag, 27. September 2025, zum beliebten Hundeschwimmtag ins Dallenbergbad ein. Von 10 bis 17 Uhr gehört das Freibad ausschließlich den vierbeinigen Lieblingen. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Hund, Frauchen und Herrchen kommen kostenlos mit. Nur das Nichtschwimmerbecken für die Hunde Wie in den vergangenen Jahren gilt am 27.08.2025 „Reisen für alle“ – Elf Betriebe in Würzburg zertifiziert Intensive Prüfung vor Ort Betriebe und Institutionen, die Menschen mit Behinderung als Gäste haben, müssen sich unter anderem folgende Fragen stellen: Ist dieser Gang breit genug für einen Rollator? Ist die Dusche groß genug, um sich mit einem Rollstuhl darin zu drehen? Können Menschen mit Sehschwäche dieses und jenes Hindernis wahrnehmen? Seit August 2024 wurden 25.08.2025 Talavera-Parkplatz ab 28. August gesperrt - Mainfranken Messe in den Startlöchern Wegen der Mainfranken Messe 2025 ist die Talavera in Würzburg ab Donnerstag, 28.08.2025, nicht mehr als Parkplatz nutzbar. Der Aufbau für die Messe, die vom 27. September bis 5. Oktober 2025 stattfindet, beginnt an diesem Tag. Die Stadt weist darauf hin, dass die Halteverbots- und Hinweisschilder auf dem Gelände zu beachten sind. Ab dem 28.