Sa, 31.05.2014 , 13:04 Uhr

Schreinerei abgebrannt: möglicherweise Millionenschaden, Brandursache noch unbekannt

IPHOFEN OT POSSENHEIM, LKR. KITZINGEN. In der Nacht zum Samstag ist eine Schreinerei im Iphofener Ortsteil Possenheim komplett abgebrannt. Dabei könnte nach ersten Schätzungen ein Millionenschaden entstanden sein. Verletzte gab es bei dem Feuer glücklicherweise nicht. Die Löscharbeiten eines Großaufgebot der Feuerwehr dauerten bis in die Morgenstunden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Das Feuer in dem in der Schulstraße gelegenen Betrieb war gegen 01:30 Uhr entdeckt worden. Nach Auslösung eines Notrufes waren die Feuerwehren aus Possenheim, Helmitzheim, Dornheim, Markt Einersheim, Rödelsee, Iphofen, Kitzingen, Nenzenheim, Mönchsondheim, und Großlangheim mit über 100 Mann angerückt. Der Feuerschein war bereits von weitem zu sehen. Als die Löschkräfte eintrafen, standen die Fabrik- und Lagerhalle der Schreinerei komplett in Flammen.

Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehrleute war nicht zu verhindern, dass die Halle komplett abbrannte. Ihr Hauptaugenmerk richtete die Feuerwehr erfolgreich darauf, ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern. Nach Angaben des Eigentümers dürfte sich der Schaden auf mindestens eine Million Euro belaufen.

Noch in der Nacht kamen Beamte der Kriminalpolizei Würzburg an den Brandort. Allerdings konnte zu diesem Zeitpunkt die Halle nicht betreten werden, weil eventuell Einsturzgefahr besteht. Die weiteren Ermittlungen werden jetzt vom Fachkommissariat der Kriminalpolizei Würzburg fortgeführt.

Die integrierte Leitstelle hatte auf Seiten des Rettungsdienstes 16 Mann, darunter zwei Notärzte, im Einsatz.

 

Brand Iphofen Brand Schreinerei Polizei Mainfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie