Do., 24.03.2022 , 12:18 Uhr

Schweineköpfe und tote Hasen – Unbekannte entsorgen Tierkadaver in Dittelbrunn

Tote Tiere und Schlachtabfälle wurden in letzter Zeit mehrfach im Gebiet der Gemeinde Dittelbrunn im Landkreis Schweinfurt unrechtmäßig entsorgt. Der Bürgermeister Willi Warmuth zeigt sich empört über dieses Verhalten und wendet sich über Facebook an seine Gemeinde.

Illegal entsorgte Tierabfälle

Der Fund von zehn toten Hasen im Ortsteil Pfändhausen ist nicht der erste dieser Art. Schon seit mehreren Monaten tauchen in der Gemeinde Dittelbrunn immer wieder Tierkadaver oder Schlachtreste auf, die illegal entsorgt wurden: Eine große Anzahl von Schweinefüßen wurde im Lauerbachtal gefunden, große Mengen an Küchenabfällen wurden in die Flur gekippt, Schlachtabfälle wurden im Hambacher Papiercontainer entsorgt.

Bürgermeister wendet sich über Facebook an die Gemeinde

Der Dittelbrunner Bürgermeister Willi Warmuth kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Empört meldet er sich am Mittwoch über Facebook und wendet sich mit Bildern der getöteten Hasen an seine Gemeinde: „Leute, was passiert hier in der Gemeinde? Das kann doch nicht sein. Bitte habt alle ein offenes Auge und meldet, wenn etwas Verdächtiges gesehen wird.“

Hinweis auf Schweineköpfe

Auf seinen Facebook-Post gehen Hinweise bei der Gemeinde ein, dass im Dittelbrunner Ortsteil Hambach Schweineköpfe abgelegt wurden – ein weiteres Vergehen.

Täter weiterhin unbekannt

Wer oder wie viele Personen hinter den illegal entsorgten Tierabfällen stecken ist weiter unklar. Alle bisher gemachten Funde wurden bei der Polizei angezeigt und von der Gemeinde entsorgt.

Wer einen weiteren derartigen Fund macht oder Hinweise geben kann, soll sich laut Warmuth an die Gemeinde Dittelbrunn oder die Polizei Schweinfurt wenden.

Abfall Abfälle Anzeige bürgermeister Dittelbrunn Hasen Hinweise Kadaver Landkreis Schweinfurt Polizei Schlachtreste Schweine Tiere Tierkadaver Willi Warmuth

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Bewaffneter Überfall in Schweinfurt - Täter drangen über Balkontür ein SCHWEINFURT. Am Sonntagabend kam es in der Geldersheimer Straße zu einem bedrohlichen Vorfall: Zwei junge Männer wurden in einer Wohnung von drei Tätern mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Täter drangen über Balkontür ein Gegen 20:45 Uhr 12.07.2025 Schwerer Unfall bei Kolitzheim - 91-Jähriger auf Seniorenmobil von Auto erfasst Kolitzheim, 11. Juli 2025 – Tragischer Verkehrsunfall im Landkreis Schweinfurt: Am Freitagnachmittag wurde ein 91-jähriger Mann bei einem Zusammenstoß mit einem Auto lebensgefährlich verletzt. Der Senior war mit seinem Krankenfahrstuhl – auch als Seniorenmobil bekannt – auf einer Kreisstraße zwischen Herlheim und Wadenbrunn unterwegs, als es im Kreuzungsbereich zur Kollision mit einem bevorrechtigten Citroën kam. 08.07.2025 Folgenschwerer Auffahrunfall in Schwebheim - Eingeklemmter erfolgreich befreit Am Montagmorgen kam es auf der B286 in Schwebheim im Landkreis Schweinfurt zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein 65-jähriger Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr konnte der Mann aus dem Wrack seines Fahrzeugs befreit werden. Der Rettungseinsatz und die Unfallaufnahme machten eine mehrstündige Sperrung der Bundesstraße notwendig. Eine Umleitung wurde 11.03.2025 16-Jährige in Schweinfurt vermisst – Wer kann Hinweise geben? Seit vergangenen Mittwoch wird ein 16-jähriges Mädchen vermisst. Die Schweinfurter Polizei ist auf der Suche nach dem Mädchen und bittet nun auch die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise auf eine Straftat liegen nicht vor. Wo ist Mikayla? Die 16-jährige Mikayla Romero hat vergangenen Mittwoch, gegen 07:15 Uhr, ihr Wohnanwesen in der Friedrich-Ebert-Straße verlassen und wird seitdem