Wie die Stadt Schweinfurt bekannt gegeben hat, darf der Schweinfurter Weihnachtsmarkt in diesem Winter wieder stattfinden. Mit nur wenigen Einschränkungen soll der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz am 25. November eröffnet werden.
Um große Menschenansammlungen zu vermeiden muss in diesem Jahr auf die lebende Krippe und ein Bühnenprogramm verzichtet werden. Auch der Kunsthandwerkmarkt in der Ausstellungshalle des Alten Rathauses und die Fränkische Weihnacht müssen entfallen. Abgesehen davon, soll der Weihnachtsmarkt aber so normal wie möglich umgesetzt werden.
Mit dem Rahmenkonzept für Weihnachtsmärkte von der Bayerischen Staatsregierung soll ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in diesem Jahr so unbeschwert wie möglich stattfinden. Abstandsregelungen und allgemeine Hygieneregeln sollen nach wie vor beachtet werden, auf die 3G-Regel oder eine Maskenpflicht soll allerdings verzichtet werden. Lediglich in geschlossenen Räumlichkeiten werden diese Maßnahmen weiterhin gelten.
Die Besucher erwartet in diesem Jahr eine neue Aktion auf dem Weihnachtsmarkt: „Bäumchen, wechsle Dich!“. An besonders gekennzeichneten Bäumen können besucher Weihnachtsschmuck aufhängen und sich im Gegenzug dafür einen bereits hängenden Schmuck mitnehmen.