Sa, 28.04.2018 , 12:16 Uhr

Schwelbrand in der Herz- und Gefäß-Klinik

BAD NEUSTADT A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Nacht zu Samstag sorgte starke Rauchentwicklung in den Fluren der Herz- und Gefäß-Klinik für einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Personen kamen nicht zu Schaden.

Gegen 23:30 Uhr wurde die Leitstelle in Schweinfurt über starke Rauchentwicklung in den Ergeschossfluren der Herz- und Gefäß-Klinik informiert. Der Qualm, der die Fluren durchzog, drang aus einem Warmhalteschrank für Decken im OP-Betrieb. Der Schrank wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht und abgelöscht. Die Gänge der Klinik wurden entraucht und gelüftet. Eine CO2-Messung blieb ergebnislos.
Rettungskräfte des BRK und des Malteser Hilfsdienstes rückten vorsorglich mit 42 Fahrzeugen und 120 Kräften an, darunter dreizehn Rettungs-, elf Krankentransport- und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, sowie sechzehn Fahrzeuge der Schnellen Einsatzgruppe. Eine medizinische Versorgung von im Klinikum befindlichen Patienten war nicht nötig. Durch das entstandene Rauchgas wurde niemand verletzt. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte unter der BRK-koordinierten Führung der Integrierten Leitstelle, konnte eine Evakuierung von Patienten gänzlich unterbleiben. Aufgrund der hervorragenden, schnellen und problemlosen Zusammenarbeit aller eingesetzter Einsatzkräfte blickte man zufrieden auf die in der Vergangenheit durchgeführten, behördenübergreifende Übungen zurück.

Bad Neustadt Brand Klinik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Plötzlich auftretendes Blitzeis wurde zum Verhängnis - 17 Glätteunfälle am Dienstag im Landkreis Rhön-Grabfeld In den frühen Dienstagmorgenstunden kam es im Landkreis Rhön-Grabfeld zu insgesamt 17 Verkehrsunfällen mit Personen- oder Sachschäden. Unfallursächlich war in allen Fällen auftretende Eisglätte auf den Fahrbahnen. Kleinbus samt Anhänger überschlug sich Trotz Temperaturen im Plusbereich waren die Straßen mitunter spiegelglatt, sodass die Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Mellrichstadt, Bad Neustadt und der Polizeistation Bad Königshofen allerhand 20.10.2023 Beifahrer schießt mit Schreckschusswaffe aus fahrendem Fahrzeug und wird anschließend von Polizeistreifen gestellt Bad Neustadt – Lkr. Rhön Grabfeld In den Mittagsstunden des 20.10.2023 wurden der PI Bad Neustadt/Saale aus dem Ortsteil Brendlorenzen Schüsse aus einem fahrenden Pkw gemeldet. Durchsuchung nach Fahndungsmaßnahmen Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenbesatzungen führten nach kurzer Zeit zum Aufgriff des 23-jährigen Verursachers und zwei weiteren Personen, die sich zum Tatzeitpunkt im Pkw befanden. 08.09.2023 Vermisstensuche mit Erfolg - Soldat geht bei Orientierungsübung verloren Am Donnerstag, 6. September kam es zu einer Vermisstenmeldung im Rahmen einer Orientierungsübung der Infanterieschule. Die zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, dem Bayerischen Roten Kreuz, der Polizei, Hundestaffeln wie auch Wasserwacht und Bergwacht ermöglichten es jedoch, den Soldaten am Folgetag aufzufinden. Der Alptraum eines jeden Ausbilders Soldaten sind ähnlich wie beispielsweise Schüler Schutzbefohlene ihrer Ausbilder. So 20.06.2023 „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ - Kliniken mit Appell an die Politik An diesem Dienstag schlagen Kliniken bundesweit Alarm.