Mo, 22.05.2023 , 08:59 Uhr

Schwelbrand sorgt für Stromausfall - 10.000 Einwohner im Landkreis Würzburg ohne Energie

Stromausfall für etwa eine Stunde

Etwa 10.000 Haushalte im Landkreis Würzburg waren am Sonntagnachmittag für etwa eine Stunde ohne Strom. Grund für den Stromausfall war ein Schwelbrand an einem Kabelaufführungsmast in Oberaltertheim. Der Mast dient dazu, den Strom von unterirdischen zu überirdischen Leitungen zu übertragen. Betroffen waren die Gemeinden Waldbüttelbrünn, Helmstadt, Unter- und Oberaltertheim im Landkreis Würzburg.

Fremdverschulden ausgeschlossen

Der Netzbetreiber Bayernwerk gab an, dass die Ursache des Schwelbrands noch unklar sei. Ein Fremdverschulden liege aber nicht vor. Der Schwelbrand war deutlich sichtbar, konnte jedoch schnell gelöscht werden. Laut Bayernwerk wurde die volle Stromversorgung innerhalb von eineinviertel Stunden wiederhergestellt, in einigen Teilen sogar schon früher.

Brand schnell gelöscht Helmstadt Kabelaufführungsmast kein Fremdverschulden Landkreis Würzburg Oberaltertheim Schwelbrand Schwelbrand Oberaltertheim Stromausfall Unteraltertheim waldbüttelbrunn

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Einfamilienhaus brennt - Dachbereich vollständig abgebrannt Am Sonntag, den 5. Mai 2024, ereignete sich in Frickenhausen am Main im Landkreis Würzburg ein verheerender Vollbrand. Betroffen war der Dachbereich eines Einfamilienhauses, der bei dem Feuer vollständig zerstört wurde. Eine Person leicht verletzt Während des Brandes wurde eine Person leicht verletzt. Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar und wird von 16.04.2024 Dachstuhlbrand in der "Weißen Mühle" in Estenfeld - Vierköpfige Familie betroffen Am Dienstagmorgen (16.04.2024) brannte ein Dachstuhl eines Wohnhauses in einer Mehrzweckhalle in Estenfeld (Landkreis Würzburg). Eine vierköpfige Familie, die in der „Weißen Mühle“ ansässig ist, schaffte es noch unverletzt aus dem Gebäude. Der Dachstuhl der Weißen Mühle in Estenfeld brannte vollständig aus und ist nun einsturzgefährdet. Übersprung verhindert In der Mehrzweckhalle grenzt das Restaurant „Weiße 02.04.2024 Vollsperrungen auf der B19 und bei Hettstadt - Umwege bis Mitte Mai Im Landkreis Würzburg müssen sich Autofahrer ab heute (Dienstag, 02.04.2024) auf größere Umwege einstellen. Die B19 zwischen Unterpleichfeld und Bergtheim wird voll gesperrt. Planmäßig dauert die Sperrung bis Mitte Mai, so das staatliche Bauamt. ​Kosten trägt Bundesrepublik Der Asphalt auf der rund drei Kilometer langen Strecke ist durch den ständigen und gehäuften Verkehr aufgerissen und 25.03.2024 Folgenschweres Unfallgeschehen auf der A3 - Zwei Personen verstorben und 27 Personen verletzt Schreckliche Nachrichten am Sonntagnachmittag (24.03.2024) von der Autobahn A3 in Fahrrichtung Würzburg auf Helmstadt. Am Sonntagnachmittag kam es auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Nürnberg bei Regen zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Am Stauende ereigneten sich im Anschluss zwei weitere Unfälle. Hierbei sind zwei Personen verstorben und 27 Personen wurden zum Teil schwer verletzt.