Mi, 25.03.2015 , 11:50 Uhr

Schwerer Lkw-Auffahrunfall auf A3

HELMSTADT, LKR. WÜRZBURG. Bei einem folgenschweren Auffahrunfall, bei dem ausschließlich Sattelzüge beteiligt waren, ist am Dienstagabend der Unfallverursacher noch an Ort und Stelle verstorben. Der Mann war mit großer Wucht auf ein Stauende aufgefahren. Die A3 war in Fahrtrichtung Frankfurt über mehrere Stunden komplett für den Verkehr gesperrt. Die Unfallermittlungen führt die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried.

Kurz nach 20:30 Uhr war der 41-jährige Fahrer eines Sattelzug auf der A3 in Richtung Frankfurt unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Helmstadt und Wertheim hatte sich ein Stau vor einer dortigen Baustelle gebildet. Auf dem rechten Fahrstreifen befanden sich mehrere Sattelzüge hintereinander. Nach den ersten Erkenntnissen fuhr der Unfallverursacher, der aus der Oberpfalz stammt, mit nahezu ungebremster Geschwindigkeit auf das Stauende auf. Als erstes prallte er in einen mit Eistee beladenen Auflieger eines 45-jährigen Lkw-Fahrers. Das Gespann wurde mit großer Wucht auf dem davor befindlichen dritten Sattelzug geschoben. Der dritte Sattelzug kollidierte noch mit einem Vierten.

Für den Unfallverursacher kam jede Hilfe zu spät, er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen und musste von der Feuerwehr aus seinem stark deformierten Führerhaus geborgen werden. Der beiden davor befindlichen Lkw-Fahrer im Alter von 45 und 58 Jahren erlitten leichtere Verletzungen. Ein unbeteiligter Fahrer eines Fiat Transporters war durch die Beobachtung des Unfallhergangs derart geschockt, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mindestens 200.000 Euro.

 

Direkt nach dem Unfall war die A3 komplett für den Verkehr gesperrt. Das geringe Verkehrsaufkommen war dafür verantwortlich, dass sich der Stau mit wenigen Kilometern in Grenzen hielt. Die Verkehrsteilnehmer wurden ab der Anschlussstelle Helmstadt örtlich umgeleitet.

 

 

A 3 Helmstadt Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Folgenschweres Unfallgeschehen auf der A3 - Zwei Personen verstorben und 27 Personen verletzt Schreckliche Nachrichten am Sonntagnachmittag (24.03.2024) von der Autobahn A3 in Fahrrichtung Würzburg auf Helmstadt. Am Sonntagnachmittag kam es auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Nürnberg bei Regen zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Am Stauende ereigneten sich im Anschluss zwei weitere Unfälle. Hierbei sind zwei Personen verstorben und 27 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. 27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 26.03.2024 Sattelzug parkt auf Beschleunigungsstreifen der A 3 – Sprinter prallt in auffahrenden VW Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 bei Aschaffenburg wurde am Montagabend ein Mann verletzt. Nach dem Verkehrsunfall haben zwei Fahrzeuge nur noch Schrottwert. Ankommenden Sprinter übersehen Kurz nach 21.45 Uhr wollte ein 33-jähriger VW-Fahrer vom Parkplatz Strietwald auf die A3 Richtung Würzburg auffahren. Aufgrund eines auf dem Beschleunigungsstreifen parkenden Sattelzuges wechselte der VW-Fahrer nach ersten 20.02.2024 Tragischer Verkehrsunfall bei Helmstadt - 81-jährige Radfahrerin verstorben Am Dienstag kam es gegen 11 Uhr auf der Kreisstraße 31 zwischen Helmstadt (Lkr. Würzburg) und der Anschlussstelle Helmstadt zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine 81-Jährige ihr Leben verlor. Nach ersten Erkenntnissen wollte die ältere Dame mit ihrem Fahrrad von einem Feldweg auf die Kreisstraße auffahren, wurde dabei jedoch von einem Pkw erfasst. Die