Di., 13.09.2016 , 15:22 Uhr

Sebastian Betz fällt länger aus – Felix Hoffmann verstärkt das BBL-Team

Großes Pech für Sebastian Betz: Der 31-jährige Flügelspieler hat sich eine schwerwiegende Verletzung am Sprunggelenk zugezogen und fällt längere Zeit aus. Seinen Platz im Bundesliga-Kader wird Felix Hoffmann einnehmen. Der 27-jährige Würzburger war in der vergangenen Spielzeit Top-Scorer und bester Rebounder der TG Würzburg Baskets Akademie in der ProB Süd und trainiert bereits seit vier Wochen mit Headcoach Doug Spradley und seinem Team.

„Sebastian Betz wird von unserer medizinischen Abteilung intensiv behandelt,. Wir werden erst in ein bis zwei Monaten genauer wissen, wie es mit ihm weitergeht. Mit Felix Hoffmann haben wir einen guten Ersatz gefunden. Er hat sich durch seine tollen Leistungen in der ProB auch eine Chance in der Bundesliga verdient“, sagt s.Oliver Baskets Geschäftsführer Steffen Liebler.

Felix Hoffmann ist gebürtiger Würzburger und gehörte bereits vor neun Jahren zum Kader der Würzburg Baskets in ihrer ersten Regionalliga-Saison. Der 1,95 Meter große Flügelspieler bringt insgesamt fünf Jahre Erfahrung aus der 2. Liga mit, darunter drei Jahre beim TSV Breitengüßbach in der ProB und eine Saison bei den Oettinger Rockets Gotha in der ProA. In der vergangenen Spielzeit bestritt er 26 Spiele für das Farmteam von s.Oliver Würzburg in der ProB Süd und legte dabei im Schnitt mit 15,7 Punkten und 9,3 Rebounds fast ein „Double-Double“ pro Partie auf. Dazu kamen 3,2 Assists und 2,1 Ballgewinne.

„Mit Felix haben wir eine gute interne Lösung für den Ausfall von Basti gefunden. Er ist ein Kämpfertyp und gibt im Training immer alles. Das ist es, was ich auch in den Spielen von ihm erwarte“, sagt Headcoach Doug Spradley.

Zumindest solange Sebastian Betz ausfällt, wird Felix Hoffmann der TG s.Oliver Würzburg in der ProB nicht zur Verfügung stehen. „Daher müssen wir leider von unserem Plan, nur mit deutschen Spieler anzutreten, abweichen. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem ausländischen Spieler, der Felix in der ProB ersetzen kann“, so Steffen Liebler.

Felix Hoffmann s.Oliver Baskets Sebastian Betz

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2025 Historischer Moment vor dem Play-Off-Duell gegen Chemnitz 220 BBL-Partien in acht Spielzeiten: Kein Spieler hat in der easyCredit BBL häufiger das Trikot der FIT/One Würzburg Baskets getragen als Felix Hoffmann. Der „Würzburg Warrior“ und langjährige Baskets-Kapitän hat seine Sneaker am Ende der vergangenen Saison an den Nagel gehängt und bekommt am Sonntag vor dem Heimspiel gegen die NINERS Chemnitz eine ganz besondere 21.10.2025 Fitness First Würzburg Baskets verlieren bei Galatasaray MCT Technic BASKETS UNTERLIEGEN 83:89 BEI GALATASARAY ISTANBUL Die Fitness First Würzburg Baskets haben nach zwei Heimsiegen zum Auftakt der Basketball Champions League auswärts ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Im Spitzenspiel der BCL-Gruppe E verlangten sie dem Favoriten Galatasaray MCT Technic am Dienstagabend in Istanbul alles ab und kämpften bis zur letzten Sekunde, unterlagen aber mit 83:89. 19.10.2025 Baskets verlieren im Pokal unglücklich in Oldenburg Die Fitness First Würzburg Baskets haben es zum vierten Mal in Folge nicht geschafft, in die Runde der letzten Acht im BBL Pokal einzuziehen. Im Achtelfinale bei den EWE Baskets Oldenburg hatten sie in einer Defensivschlacht mit wenigen Punkten bis kurz vor Schluss eine Chance auf den Sieg, mussten sich den Gastgebern aber denkbar knapp 16.10.2025 Fleiß, Führung und Frust – kein Happy End für Laurin Heinrich Knochendress bringt kein Glück: LMP2 zerstört Podiumsträume Nach dem Saisonfinale der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft, dem Petit Le Mans (8.-11. Oktober), schaut der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich auf eine Achterbahn-Saison zurück. Zu den zwei Siegen und einer Podiumsplatzierung hatte sich der 24-jährige Porsche-Vertragsfahrer einen weiteren Erfolg am letzten IMSA-Wochenende in Atlanta gewünscht, doch am Ende des Zehn-Stunden-Rennens