Fr., 15.07.2022 , 11:32 Uhr

Sechste Bayerische Impfwoche – Fokus auf sexuell übertragbaren HP-Viren

Die sechste Bayerische Impfwoche, eine gemeinsame Aktionswoche des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI), findet vom 18. bis 24. Juli 2022 statt. Zusätzlich zu allgemeinen Impfberatungsangeboten in zahlreichen Arztpraxen und Apotheken, wird der Fokus der jeweiligen Impfwoche auf ein bestimmtes Oberthema gelegt. In diese Jahr handelt es sich dabei um die Impfung gegen Humane Papillomviren, kurz HP-Viren oder HPV.

HPV-Infektion verursachen Krebs

„HPV steht für Humane Papillomviren und zählt zu den häufigsten sexuell übertragbaren Erregern. Für den Fall, dass eine HPV-Infektion bestehen bleibt, kann sich im Laufe der Zeit am Gebärmutterhals, an After oder Penis oder auch im Mund-/Rachenraum (durch Oralverkehr) Krebs entwickeln. Die Erreger gelangen über kleinste Verletzungen der Haut oder über Schleimhäute in den Körper. In seltenen Fällen können Papillomviren durch eine Schmierinfektionen durch Gegenstände übertragen werden. Außerdem ist eine Übertragung von der Mutter auf das Neugeborene während der Geburt möglich.“ informiert Kinder- und Jungendarzt, Dr. med. Arman Behdjati-Lindner in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Haßberge.

Tausende Krebserkrankungen durch HPV jährlich

HPV verursacht jährlich rund 1.600 Krebserkrankungen bei Männern und mehr als 6.000 Krebserkrankungen bei Frauen. Hohe HPV-Impfquoten führen andererseits zu einem deutlichen Rückgang an Krebserkrankungen, die durch diese Viren ausgelöst werden. Jedoch wird diese Präventionsmaßnahme bislang ungenügend wahrgenommen, warnt das Landratsamt Kitzingen.

HPV-Impfung für Kinder bis 14 Jahre

Mit der sechsten Bayerischen Impfwoche sollen das Thema HPV und die HPV-Impfung mehr in den Blickpunkt gerückt werden. Eltern und Jugendliche werden vorrangig angesprochen, denn eine Impfung als zuverlässiger Schutz wird für Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren empfohlen.

6. Bayerische Impfwoche Auslöser HP-Viren HPV HPV-Infektion Humane Papillomviren Impfberatung Impfen Kinder Krebs Krebserkrankungen

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 30 Wildunfälle innerhalb einer Woche – Polizei mahnt zur Aufmerksamkeit und gibt Tipps In nur einer Woche: 30 Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt – zum Glück ohne Verletzte, aber mit hohem Sachschaden. Warum gerade in der Dämmerung besonders Vorsicht geboten ist und welche einfachen Tipps helfen können, Zusammenstöße mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden: Gesamtschaden von rund 40.000 Euro Innerhalb der vergangenen Woche kam es alleine im Landkreis Schweinfurt 29.04.2025 Abschied vom achtjährigen Gymnasium – Schulen starten in die Abiturprüfungen Am Dienstagmorgen sind die Abiturprüfungen gestartet. Rund 6000 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern sind die letzten, die ihre Hochschulreife als G8 ablegen werden. Abiturprüfungen in ganz Bayern In rund 100 Gymnasien in ganz Bayern sind die Abiturprüfungen im Fach Deutsch gestartet. Michael Schwägerl, der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands, drückt den 6000 Schülerinnen und Schülern 24.04.2025 141 Millionen im letzten Jahr - Wirtschaftsförderung für Unterfranken im Jahr 2024 Im Jahr 2024 wurden rund 141 Millionen Euro an Wirtschaftsförderung für die Unterfränkische Wirtschaft bewilligt. Das Geld floss vor allem in zukunftsrelevante Bereiche wie Digitalisierung, Forschung und regionale Identität geflossen. 141 Millionen Wirtschaftsförderung für Unterfranken Auch letztes Jahr hat die Wirtschaftsförderung in Unterfranken einige Unternehmen bei der Entwicklung unterstützt. Laut Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer wurden 23.04.2025 6.000 Euro für besonderes Engagement - Unterfränkischer Integrationspreis wird zum 18. Mal vergeben Von nun an kann man sich wieder für den Unterfränkischen Integrationspreis bewerben. Dieser zeichnet nun schon zum 18. Mal besonderes Engagement im Bereich Integration von Menschen mit Migrationshintergrund aus. Unterfränkische Regierung verleiht erneut Integrationspreis Zum 18. Mal verleiht die unterfränkische Regierung den Integrationspreis für gelungene Integrationsarbeit. Von nun an können sich nachhaltige und erfolgreiche ehrenamtliche