Fr, 12.06.2020 , 16:14 Uhr

Segelflugzeug auf der B 469 notgelandet – Pilot erlitt schwerere Verletzungen

Am Freitagmittag ist ein Segelflugzeug auf der B 469 in der Nähe des Verkehrslandeplatzes Aschaffenburg notgelandet. Es entstand Sachschaden in Höhe mehrerer zehntausend Euro. Der Pilot erlitt schwerere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus.

Kurz nach 13.20 Uhr war der 67-jährige Pilot am Flugplatz im sogenannten Flugzeugschlepp gestartet. Dabei wird das Segelflugzeug von einem motorisierten Flugzeug geschleppt und in der gewünschten Höhe ausgeklinkt. Während des Startvorganges bzw. dem Flugzeugschlepp, kam es bei dem ziehenden Flugzeug zu bislang unbekannten technischen Problemen, sodass der Schleppvorgang abgebrochen und das Segelflugzeug ausgeklinkt werden musste.

Aufgrund der zu geringen Flughöhe entschloss sich der Pilot daraufhin zu einer Notlandung auf der B 469. Das Segelflugzeug wurde bei der Landung stark beschädigt. Der 67-Jährige aus dem Landkreis Miltenberg erlitt schwerere Verletzungen und kam zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus.

Die Ermittlungen zur Unfallursache hat ein luftfahrtkundiger Beamter der Polizeiinspektion Aschaffenburg übernommen. Vor Ort befanden sich auch der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Großostheim im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergungsmaßnahmen musste die B 469 für mehr als eine Stunde in Fahrtrichtung Miltenberg gesperrt werden.

Quelle: Polizei Unterfranken

B 469 Polizei Segelflugzeug Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Unfall auf der A45 bei Alzenau – Opel landet auf dem Dach Regennasse Fahrbahn Gegen 11:50 Uhr war am Samstag eine 51-jährige Opelfahrerin auf der A45 zwischen den Anschlussstellen Alzenau-Mitte und Karlstein unterwegs, als sie wohl aufgrund der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über ihr Auto verloren hatte. Ihr PKW prallte in die Mittelleitplanke, überschlug sich und kam an der Außenleitplanke zum Liegen. Die Feuerwehren Alzenau, Karlstein und 11.03.2024 Unfall bei Alzenau - Kilometerlanger Stau auf der A45 Für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgte ein Verkehrsunfall auf der A45 bei Alzenau. Zwei Menschen wurden leicht verletzt und zwei Fahrzeuge haben nur noch Schrottwert. Kontrolle über Fahrzeug verloren Kurz nach 8 Uhr wollte ein 29-jähriger Mercedesfahrer an der Anschlussstelle Alzenau Nord auf die A45 Richtung Gießen auffahren.  Auf der regennassen Fahrbahn verlor er die Kontrolle über 27.02.2024 Verkehrsunfall auf der A45 - Schwerlastkran muss verunfallten PKW aus Wald bergen Aufwendig gestalteten sich die Bergungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der A45 am Dienstagmittag. Von der Fahrbahn abgekommen Kurz nach 11 Uhr war ein 61-jähriger Toyota-Fahrer auf der Autobahn in Richtung Gießen unterwegs, als er in Höhe der Anschlussstelle Alzenau-Nord von der Fahrbahn abkam. Der Mazda durchfuhr den Grünstreifen zwischen Anfahrts- und Abfahrtsbereich der Anschlussstelle, durchbrach 26.02.2024 Auto landet auf der Seite - Frontalzusammenstoß in Mömbris Auf Gegenfahrbahn geraten Am Sonntagnachmittag war eine 19-Jährige gegen 15 Uhr in ihrem Audi auf der Staatsstraße 2305 in Richtung Niedersteinbach unterwegs. Die vom Mömbriser Ortsteil Strötzbach kommende Frau geriet in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Skoda. Der Audi prallte nach dem Zusammenstoß in eine Böschung, kippte um und