Mi., 26.01.2022 , 13:40 Uhr

SEK-Einsatz in der Sanderau - 36-Jähriger in Bezirkskrankenhaus eingewiesen

Gezückte Waffe löst SEK-Einsatz aus

Am Dienstagabend wurde der unterfränkischen Polizei gegen etwa 20:30 Uhr eine Bedrohungslage in der Würzburger Sanderau gemeldet. In der Weingartenstraße war es zu einem Streit zwischen zwei Nachbarn gekommen, weil ein 36-Jähriger sich offenbar durch einen Umzug gestört fühlte.  Im Verlauf des Streits bedrohte der Mann seinen Gegenüber mit einer Schusswaffe und begab sich dann wieder in seine Wohnung.

Zahlreiche Streifen & ein SEK im Einsatz

Daraufhin rückte die Polizei Unterfranken mit mehreren Streifen an – zunächst gelang es allerdings nicht, Kontakt zu dem Mann aufzunehmen und so wurde vorsorglich ein Spezialeinsatzkommando und eine Verhandlungsgruppe hinzugerufen. Der Bereich um das Haus wurde abgesperrt.

Festnahme durch das SEK

Dem SEK gelang es schließlich, den 36-jährigen Mann festzunehmen – in seiner Wohnung konnten zwei PTB-Waffen und eine Softair-Pistole sichergestellt werden. Der Mann befand sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation und wurde in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen.

Bild: Symbolbild

Bezirkskrankenhaus BKH Polizei Psychische Ausnahmesituation Sanderau Schusswaffe SEK Streit Waffe Weingartenstraße

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Bewaffneter Raubüberfall auf Würzburger Juwelier am Montagabend – Ermittlungen werfen viele Fragen auf In der Würzburger Innenstadt ist es am späten Montagabend zu einem spektakulären Überfall (03.03.2025) gekommen. Dem derzeitigen Sachstand nach fingen zwei Täter eine Angestellte eines Juweliers unter Vorhalt einer Schusswaffe auf ihrem Heimweg ab. Danach begleiteten sie die Frau und eine weitere Mitarbeiterin zu dem Laden und verschafften sich mit ihrer Hilfe Zutritt zu dem 29.01.2025 Hinweis auf mögliche Gefährdungslage im Raum Ochsenfurt - Betroffener in Bezirkskrankenhaus eingewiesen Ein psychisch belasteter 34-Jähriger sorgte am Mittwoch für einen Großeinsatz der unterfränkischen Polizei in Sonderhofen im Landkreis Würzburg. Der Mann konnte durch ein Spezialeinsatzkommando an seiner Wohnadresse festgenommen werden. Er wurde in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen. 34-Jähriger versandte E-Mails an Schulen und Kindergärten Nach derzeitigen Erkenntnissen versendete der 34-Jährige eine E-Mail an mehrere Schulen und Kindergärten 05.09.2025 Mit 4,2 Promille - Stark alkoholisierte Männer in Handgemenge verwickelt Am Donnerstagabend ist es in Kitzingen zu einem Handgemenge zwischen mehreren Personen gekommen. Die Polizei nahm zwei der Beteiligten in gewahrsam, da sie sich unkooperativ zeigten und einen sehr hohen Alkoholpegel aufwiesen. Missverständnis in Kitzingen führt zu Handgreiflichkeiten Gegen 17:50 ging am Donnerstag ein Anruf bei der Polizei in Kitzingen ein. Es wurde ein Streit 04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er