Im Freibad in der Marktbreiter Straße in Kitzingen kam es am Donnerstag, den 14. August, gegen 19:30 Uhr zu einem sexuellen Übergriff auf ein 13-jähriges Mädchen. Nach Angaben der Polizei hielt ein 20-jähriger Mann die Jugendliche im Wasser fest, obwohl diese lautstark um Hilfe schrie. Bekannte eilten ihr zur Hilfe, und schließlich konnte sie sich befreien und den Bademeister verständigen. Kurz darauf soll der Mann eine weitere 14-Jährige verbal belästigt haben.
Der Bademeister hielt den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Das 13-jährige Opfer erlitt leichte Verletzungen und wurde noch vor Ort medizinisch versorgt.
Bereits am folgenden Tag wurde der 20-jährige syrische Staatsangehörige dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg erließ dieser Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Der Mann sitzt seitdem in Untersuchungshaft.
Die Kriminalpolizei Würzburg sucht weitere unbeteiligte Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0931/457-1732 entgegen.
20 Jahre alt
etwa 175 cm groß
rund 93 Kilogramm, mit Bauchansatz
dunkle lockige Haare, seitlich kurz rasiert (Undercut)
Bart
trug zur Tatzeit eine Badehose