Di., 16.10.2018 , 17:33 Uhr

Sirenen-Probealarm im Landkreis Würzburg

Am Mittwoch, 17. Oktober ab 11 Uhr wird in weiten Teilen Bayerns das Sirenenwarnsystem getestet und ein Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst. Hören wird man den Ton in folgenden Landkreisen und kreisfreien Städten:

Landkreis Aschaffenburg
Landkreis Bad Kissingen (teilweise)
Landkreis Haßberge (teilweise)
Landkreis Kitzingen (teilweise)
Landkreis Main-Spessart (teilweise)
Landkreis Miltenberg (teilweise)
Landkreis Schweinfurt
Landkreis Würzburg (teilweise)
Stadt Aschaffenburg
Stadt Schweinfurt
Stadt Würzburg

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Heulton Probealarm Sirenen Sirenenprobe

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Landesweiter Probealarm - positive Bilanz in Unterfranken Regierung von Unterfranken zieht größtenteils positives Fazit zum Probealarm. Warnungen größtenteils erfolgreich Ersten Auswertungen zufolge verlief der Alarm am Donnerstagvormittag weitestgehend störungsfrei. Die Regierung von Unterfranken vermeldete reibungslose Abläufe bei den beteiligten Behörden. Die digitalen Warnungen wurden größtenteils erfolgreich versendet. In einigen Regionen kam es allerdings zu Problemen bei der Auslösung der Warn-Apps. Warum ist 27.02.2025 Probealarm zur Warnung der Bevölkerung - Bundesweiter Test am 13. März Ein einminütiger Heulton soll die Bevölkerung im Ernstfall vor Katastrophen warnen. Ob das auch funktioniert, wird am 13. März beim bundesweiten Probealarm wieder einmal getestet.  Probe für den Katastrophenfall Am 13. März um 11 Uhr wird bundesweit ein Probealarm durchgeführt. Dabei wird aus den Feuerwehrsirenen ein einminütigen Heulton zu hören sein. Beim Ertönen des Heultons 15.12.2025 Geburtshilfe in Würzburg voerst gesichert – Kommunen springen finanziell ein Die Geburtsstation am Klinikum Würzburg Mitte – umgangssprachlich Missio – wird im kommenden Jahr von der Stadt Würzburg sowie den Landkreisen Würzburg und Main-Spessart finanziell unterstützt. Nachdem der Würzburger Stadtrat und der Kreistag Main-Spessart bereits Zuschüsse beschlossen hatten, stimmte am Montag auch der Kreistag des Landkreises Würzburg einer Förderung von bis zu 800.000 Euro zu. 15.12.2025 Dachstuhlbrand im ehemaligen Bahnstellwerk – Innenangriff zu riskant Ein Dachstuhlbrand hat am Sonntagnachmittag das ehemalige Bahnstellwerk in Aschaffenburg beschädigt. Die Feuerwehr rückte gegen 15 Uhr zu dem seit Jahren leerstehenden und baufälligen Gebäude zwischen der Goldbacher Straße und den Bahngleisen aus. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist bislang unklar. Rauchentwicklung in leerstehendem Gebäude Aus dem früheren Stellwerk war eine starke Rauchentwicklung gemeldet worden,