Mi, 20.03.2024 , 11:09 Uhr

So viel Zucker wird in Würzburg konsumiert – Gewerkschaft fordert Lohn-Plus

4.243 Tonnen Zucker im Jahr

Kommt in Ihren morgendlichen Kaffee ein Stückchen Zucker? Wenn ja, dann liegen Sie möglicherweise immer noch unter dem Würzburger Durchschnitt. Denn der statistische Pro-Kopf-Konsum liegt hier bei 91 Gramm Zucker am Tag. Insgesamt gut 4.243 Tonnen Zucker werden jährlich in Würzburg konsumiert. Umgerechnet kann man sich einen gigantischen Berg von 1,4 Milliarden Stück Würfelzucker vorstellen – also eine ganze Menge. Das rechnet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) vor.

Zucker-Defizit droht

Gleichzeitig zieht die NGG-Region Unterfranken aber auch die „Zucker-Bremse“: „Es kann in den kommenden Wochen ein gewisses ‚Zucker-Defizit‘ geben“, warnt NGG-Geschäftsführer Ibo Ocak. Grund dafür sei ein Tarifstreit mit der Zuckerindustrie. Dabei gehe es vor allem auch um die 330 Beschäftigten des Südzucker-Werks in Ochsenfurt. Für sie fordert die NGG ein Lohn-Plus von 9,8 Prozent. Außerdem sollen Azubis 190 Euro mehr pro Monat fürs Portemonnaie bekommen. Die Arbeitgeber hätten bislang „allerdings nur 4 Prozent mehr Lohn“ angeboten. Dazu eine Einmalzahlung von 1.000 Euro, so die Gewerkschaft. „Das reicht aber bei weitem nicht, um die Inflation auszugleichen. Die hat nämlich in den letzten beiden Jahren gewaltig auf den Lohn gedrückt: Die Kaufkraft ist seitdem regelrecht weggerutscht“, so Ocak.

Warnstreiks möglich

Sollte die Arbeitgeberseite nicht entgegenkommen, könnten ab April Warnstreiks in allen Zuckerwerken drohen. Bislang habe die NGG gute Erfahrungen mit der Südzucker AG gemacht, wenn es beispielsweise in puncto faire Arbeitsbedingungen um die Kooperation mit der Unternehmensleitung gegangen sei. „Umso unverständlicher ist es, dass die Arbeitgeber jetzt – nach satten Gewinn-Jahren – beim Lohn-Plus so stark auf die Bremse treten. Das wollen und können sich die Beschäftigten nicht bieten lassen“, so Ibo Ocak.

Engpass Lohnerhöhung NGG Warnstreiks Würfelzucker Würzburg Zucker Zuckerindustrie Zuckerverbrauch

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Zweite Verhandlungsrunde Ende Januar - NGG Unterfranken fordert 380 Euro mehr Lohn für Bäckerei-Beschäftigte in Würzburg Größere Brötchen für Bäckerinnen und Fachverkäufer: Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert für die rund 840 Beschäftigten in den 30 Bäckereibetrieben in Würzburg mehr Geld. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. „Das Angebot, das uns die Arbeitgeber im November unterbreitet haben, geht klar an der Lebensrealität der Beschäftigten vorbei. Die Preise 20.05.2024 Würzburg Baskets gewinnen Play-Off-Auftakt in Ulm BASKETS KLAUEN SPIEL EINS: 78:65-AUSWÄRTSSIEG IN ULM Die Würzburg Baskets sind am Samstag mit einem 78:65-Auswärtssieg in der Ulmer ratiopharm arena in die Viertelfinal-Serie gegen den amtierenden Deutschen Meister gestartet. Nach drei hart umkämpften Vierteln übernahmen die Schützlinge von Headcoach Sasa Filipovski im Schlussabschnitt die Kontrolle über die Partie: Sie gestatteten den Gastgebern nur drei 16.05.2024 Flower Baskets 2024 – „Würzburg macht Spaß“ sucht Blumenpaten (Würzburg) Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: In den letzten Tagen wurden an den historischen Laternen in der Innenstadt Blumenampeln angebracht. Der Frühling hält Einzug in Würzburg, die Temperaturen werden wieder milder und die Menschen kommen zurück in die City. Als Stadtmarketing möchten wir weiterhin zu einer optisch attraktiven Innenstadt beitragen und sind daher mit 16.05.2024 Schnupperstudium der Uni Würzburg startet - 6 Wochen Eindrücke sammeln Sechs Wochen lang können sich Studieninteressierte beim Schnupperstudium an der Universität Würzburg erste Eindrücke vom Campus, von verschiedenen Studienfächern und vom Studierendenleben verschaffen. Vielfältige Lehr- und Infoveranstaltungen Von Mittwoch, 22. Mai, bis Freitag, 28. Juni, stehen Schülerinnen und Schülern verschiedenste Lehr- und Infoveranstaltungen für regelmäßige oder gelegentliche Besuche offen. So bekommen sie die Möglichkeit, den