Mi., 07.12.2022 , 10:40 Uhr

Spektakuläre Nikolaus-Aktion in Aschaffenburg – Wenn der Nikolaus vom Dach herabsteigt

In ganz Deutschland gab es am Dienstag Nikolaus-Aktionen der besonderen Art: Insgesamt 51 Höhenrettungstruppen der Feuerwehren besuchten Krankenhäuser und sorgten dabei für strahlende Kinderaugen. Unter anderem auch in Aschaffenburg.

Nikoläuse, Engel und Elfen kommen vom Dach

Für die kleinen Patienten der Kinderklinik in Aschaffenburg gab es am Nikolaustag Action zum hautnah miterleben: In Nikolaus-, Engel- und Weihnachtselfen-Kostümen seilten sich Feuerwehrmänner vom Dach des Klinikgebäudes am Hasenkopf ab, statteten den Kindern auf drei Stockwerken weihnachtlichen Besuch ab und beschenkten sie mit Naschereien.

„Wir haben uns sehr auf die Aktion gefreut. Vor allem, weil wir Kindern, die den Nikolaustag im Krankenhaus verbringen müssen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten“, erklärt Philipp Feller von der Höhenrettungsgruppe Aschaffenburg.

Auch an der Kinderklinik in Würzburg fand die Aktion am Nikolaus-Morgen statt. Beim Personal, den Kindern und weiteren Zuschauern sorgte das für große Begeisterung.

Abseilen Aktion Engel Feuerwehr Geschenke höhenretter Kinder Kinderklinik Kinderstation Klettern Kliniken Klinikum Aschaffenburg Klinikum Würzburg Krankenhaus Nikolaus Nikolaustag Weihnachtselfen

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Brand in Würzburger Tiefgarage - Mehrfamilienhäuser am Heuchelhof geräumt Am Dienstagabend hat ein Brand in einer Tiefgarage für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gesorgt. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bewohner in Sicherheit gebracht Gegen 20:45 Uhr ist die Mitteilung über einen brennenden Pkw in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Bukarester Straße eingegangen. Feuerwehren aus Würzburg, samt anliegender 14.01.2025 Mit Auto ins eiskalte Wasser – Schwerer Unfall auf der A3 Am Montagabend ist es auf der A3 im Landkreis Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Von der Straße abgekommen Der 52-jährige Fahrer eines Ford Fiesta war zwischen Randersacker und Biebelried mit seinem Gefährt von der A3 abgekommen. Er hatte zuvor das Auto einer 22-Jährigen touchiert. Daraufhin krachte der Wagen durch die Leitplanke und stürzte in 09.01.2025 Freude bei bayrischen Feuerwehren – Freistaat fördert zukünftig auch Sanierungen von Feuerwehrhäusern Seit dem 1. Januar 2025 werden in Bayern auch die Sanierungen von Feuerwehrhäusern gefördert. Besonders für die vielen Dorffeuerwehren im Freistaat ist das eine gute Nachricht. Diese Änderung führt vor allem zu einer besseren Ausstattung der Feuerwehren in Bayern. Neue Richtlinien bieten neue Möglichkeiten Bisher gab es in Bayern nur Förderungen für den Neubau von 25.12.2024 Frontalzusammenstoß an Heiligabend - Vier Menschen bei Verkehrsunfall auf der B26 verletzt Am frühen Heiligabend wurden auf der B26 bei Stockstadt vier Menschen bei einem Verkehrsunfall verletzt. Entgegenkommendes Fahrzeug übersehen Kurz nach 16:30 Uhr wollte ein 18-jähriger Škoda Fahrer aus Richtung Aschaffenburg kommend von der B 26 nach links auf die Kreisstraße AB8 in Richtung Ringheim abbiegen. Vermutlich übersah der junge Mann einen entgegenkommenden Mercedes und kollidierte