Mo., 08.05.2023 , 09:14 Uhr

Sperrung am Oeggtor - Baustellenbedingte Einbahnstraße ab 8.Mai

Die Würzburger Versorgungs und Verkehrs-GmbH erweitert auf Höhe des Residenzplatzes ihr Fernwärmenetz. Ab Montag, 8. Mai wird es daher für den KfZ- und Radverkehr deutliche Einschränkungen geben.

Update:

​​Die Straßen sind zu wohl zu nass, weshalb die Markierungen nicht halten. Die Baustelle am Oeggtor in Würzburg verzögert sich deshalb und der Rennweg wird  erst ab Dienstag zur Einbahnstraße stadteinwärts.

Fußgängerinnen und Fußgänger sind nicht betroffen

Bis Ende August wird im Rennweg zwischen Husarenstraße und Balthasar-Neumann-Promenade, sprich das Oeggtor, stadteinwärts eine Einbahnrichtung in Richtung Kreuzung Balthasar-Neumann-Promenade/Theaterstraße/Kapuzinerstraße eingerichtet.

Erweiterung des Fernwärmenetzes der WVV

Während der zweiten Bauphase, die planmäßig ab September eingerichtet werden soll, wird der Rennweg zwischen Kapuzinerstraße und Husarenstraße auf Höhe des Oeggtor komplett gesperrt. Zum Schutz von Bauarbeitern im Straßenverkehr müssen seit dem vergangenen Jahr größere Schutzräume vorgesehen werden. DBei zukünftigen Baustellen  könnte eine halbseitige Sperrung also häufiger nicht mehr ausreichen.

Busse fahren bereits Ausweichstrecke

Bereits seit dem 4. Mai fahren die Busse der Linien 6, 29, 114 und 214 auf einer Ausweichstrecke, die Haltestelle „Rennweg“ wird dabei nicht angefahren. Ab der Ersatzhaltestelle „Luisengarten“ fahren die Busse über Martin-Luther-Straße und Berliner Ring zur Haltestelle „Mainfranken Theater“ in der Ludwigstraße, ebenso in der Gegenrichtung. Die auf der Umleitung liegenden Haltestellen „Hauptfriedhof“ und „Berliner Ring“ werden ebenfalls angefahren.

Bauarbeiten Einbahnstraße Oeggtor Rennweg Rennweger Tor Residenz Sperrung Würzburg WVV

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg 06.10.2025 Geisterfahrer auf der B19 unterwegs - 65-Jähriger stirbt bei Frontalcrash nahe Würzburg Schwerer Unfall am Samstagabend auf der B19 bei Würzburg: Ein 65-jähriger Geisterfahrer ist mit mehreren Autos kollidiert und noch an der Unfallstelle gestorben. Drei weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Horror-Fahrt endet tödlich Gegen 19:10 Uhr war der 65-jährige Fahrer eines grauen VW Golf auf der Bundesstraße 19 von Giebelstadt in Richtung Würzburg unterwegs 21.05.2025 Endspurt für den WVV Marathon Würzburg Für die Veranstaltung am 25. Mai 2025 haben sich bereits über 5.200 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Allein für den Halbmarathon liegen bereits über 3.000 Meldungen vor, für den Marathon über 42,195 Kilometer sind es rund 1.000. Ab sofort ist eine Nachmeldung nur noch gegen Aufpreis möglich. Wichtig: Am Sonntag, 25. Mai, sind keine Nachmeldungen und 08.04.2025 Auswirkungen auf die Bestellung der neuen Würzburger Straßenbahnen? - HeiterBlick stellt Insolvenzantrag in Eigenverwaltung Die HeiterBlick GmbH mit Sitz in Leipzig hat mitgeteilt, dass das Amtsgericht Leipzig auf Antrag der Geschäftsführung ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet hat. Im Dezember 2019 hatte die Würzburger Straßenbahn GmbH (kurz WSB) 18 neue Straßenbahnen der Baureihe GT-F bei HeiterBlick in Auftrag gegeben. Ob und welche Auswirkungen der Insolvenzantrag auf die weitere Produktion und