Mi, 09.12.2020 , 18:20 Uhr

Spielbetrieb der 2. Damen-Basketball-Bundesliga wird bis Mitte Januar unterbrochen

QOOL SHARKS Würzburg

Der Spielbetrieb der Toyota 2. DBBL wird bis Mitte Januar unterbrochen.

Gestern erreichte uns folgende Mail vom Geschäftsführer der DBBL:

Liebe Vereinsvertreter/innen der 2. DBBL,

aufgrund der zuletzt zunehmend negativen Pandemieentwicklung in Deutschland sowie den verstärkten, individuellen Beschränkungen an etlichen Bundesliga-Standorten (u.a. Quarantäne-Maßnahmen/ Hallenschließungen/ Test-Situation/ regionale Anordnungen) haben wir nach internen Absprachen nachfolgende Entscheidungen zum Spielbetrieb der Toyota 2. Damen Basketball Bundesligen getroffen:

  1. Der Spielbetrieb der Toyota 2. Damen Basketball Bundesligen (Nord + Süd) wird ab sofort bis einschließlich 10. Januar 2021 vorübergehend unterbrochen. Dies betrifft die Ansetzungen der Spieltage 8 – 10 sowie alle anderweitigen Hauptrunden-Ansetzungen (inkl. Nachholspiele) in diesem Zeitraum. Aufgrund der gemeinsamen Ligastruktur erfolgt keine unterschiedliche Handhabung in der Nord- bzw. Süd-Gruppe.
  2. Alle in diesem Zeitraum angesetzten Hauptrunden-Ansetzungen werden verlegt.
  3. Die angesetzten Spiele der 3. Runde des DBBL-Pokals sind hiervon nicht betroffen.
  4. Bis spätestens 10. Januar 2021 erfolgt eine Neubewertung der dann vorliegenden Rahmenbedingungen.
  5. Ziel ist eine Fortführung des Spielbetriebs der Toyota 2. Damen Basketball Bundesligen (Nord + Süd) am 16./17. Januar 2021.

Für die Entscheidung zur Unterbrechung des Spielbetriebs bitten wir um Verständnis. Uns ist bewusst, dass die Pause ggf. weitere Herausforderungen mit sich bringt. Die allgemeinen Pandemieentwicklung sowie die verschärften, lokalen Maßnahmen erschweren allerdings die Durchführung eines geordneten und fairen Wettbewerbs zunehmend, sodass die vorübergehende Unterbrechung die Integrität des Wettbewerbs schützen soll. Zum weiteren Vorgehen werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Für alle Vereine ist das eine äußerst überraschende Mitteilung. Beim letzten Zoom-Meeting der Vereine wurde ausdrücklich gewünscht, dass der Spielbetrieb fortgesetzt werden soll. Ein Großteil der Organisatoren hat mit erheblichem Aufwand versucht alle nötigen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs zu erfüllen.

„Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, was der Unterschied zwischen erster und zweiter Liga ist. Die Vereine der ersten Liga sind vor die gleichen Herausforderungen gestellt wie wir als Zweitligist. Ich frage mich, warum dürfen die Erstligisten mit dem Spielbetrieb fortfahren?“ sagt der Abteilungsleiter der TG Würzburg Ferdinand Michel. Wie es dann im neuen Jahr weiter gehen wird, steht noch in den Sternen.

Quelle: Qool Sharks (FM)

Basketball Bundesliga Damen Qool Sharks Spielbetrieb Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 09.03.2024 Starke Vorstellung der Würzburg Baskets in Oldenburg STARK ANGEFANGEN UND DANN AUCH NICHT MEHR NACHGELASSEN Die Würzburg Baskets haben am 23. Spieltag erneut ihre Auswärtsstärke unter Beweis gestellt: Bei den EWE Baskets Oldenburg setzte sich der Tabellenvierte der easyCredit BBL am Samstagabend überraschend deutlich mit 96:76 (55:35) durch. Die Gäste aus Unterfranken starteten stark in die Partie, trafen in den ersten zwanzig 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale