Do., 09.09.2021 , 00:35 Uhr

Spielmacher Julius Böhmer verlängert bei s.Oliver Würzburg bis 2023

JULIUS BÖHMER BLEIBT MINDESTENS BIS 2023
NEUER ZWEIJAHRESVERTRAG MIT VERLÄNGERUNGSOPTIONEN FÜR DEN 19-JÄHRIGEN SPIELMACHER

Er stammt aus dem eigenen Nachwuchs und hat in der vergangenen Saison seine ersten größeren Schritte in der easyCredit BBL gemacht: Jetzt will der gebürtige Würzburger Julius Böhmer seine Entwicklung bei s.Oliver Würzburg fortsetzen und hat einen neuen Zweijahresvertrag mit Verlängerungsoptionen für zwei weitere Jahre unterschrieben. „Wir freuen uns darüber, dass Julius uns das Vertrauen schenkt und in den nächsten wichtigen Jahren seiner Entwicklung Teil unserer Mannschaft sein wird. Er hat das Potenzial, ein sehr guter BBL-Spieler zu werden“, sagt Headcoach Denis Wucherer über den 19-jährigen Spielmacher.

12 Einsätze in der easyCredit BBL mit durchschnittlich knapp zehn Spielminuten, 3,3 Punkten, 0,9 Korbvorlagen und der besten Dreierquote des Teams (54 Prozent) – mit diesem starken Einstand hat sich der 1,93 Meter große Youngster in der vergangenen Saison das Vertrauen seines Trainers und die Vertragsverlängerung verdient.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass Julius seinen Vertrag bei uns verlängert hat. Er ist ein sehr großes Talent und hat die nötige Größe, die Athletik und auch den Basketball-IQ“, sagt Kresimir Loncar, Manager Sport und Scouting von s.Oliver Würzburg: „Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Arbeitseinstellung in den nächsten Jahren sehr viel erreichen kann.“

Der 19-jährige Würzburger (geboren am 19. Januar 2002) hat das komplette Nachwuchsprogramm der s.Oliver Würzburg Akademie von der JBBL über die NBBL bis zur ProB durchlaufen. Im Sommer 2018 gehörte er zum Aufgebot der deutschen U16-Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft in Serbien den neunten Platz erreichte. Eins seiner besten Spiele auf dem Weg zum Durchbruch in der easyCredit BBL hat er fünf Tage nach seinem 19. Geburtstag mit zehn Punkten bei der 85:99-Niederlage von s.Oliver Würzburg bei ALBA BERLIN gemacht.

„Ich bin froh, dass ich meinen Vertrag hier in Würzburg langfristig verlängern konnte, nachdem mir Denis das Vertrauen gegeben hat und ich in der letzten Saison schon Bundesliga-Luft schnuppern dufte“, sagt Julius Böhmer: „Ich fühle mich in meiner Heimatstadt Würzburg äußerst wohl und habe auch das Gefühl, dass der Club auf mich baut und mir die nächsten Schritte in meiner Entwicklung ermöglichen wird. Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit s.Oliver Würzburg und unseren Fans.“

Foto: Youngster Julius Böhmer beim Testspiel gegen die Nürnberg Falcons in der vergangenen Woche. (Quelle: Patrick Wötzel)
Julius Böhmer s.Oliver Würzburg Spielmacher Verlängerung Vertrag

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2025 Maximilian Ugrai hängt die Basketball-Schuhe an den Nagel Kurz vor seinem 30. Geburtstag ist Schluss mit dem Leben als Basketball-Profi: Max Ugrai hat bei der offiziellen Teamverabschiedung der FIT/One Würzburg Baskets am Freitag sein Karriereende aus gesundheitlichen Gründen bekanntgegeben. Das Würzburger Eigengewächs hatte seinen ersten Profivertrag noch vor seinem 18. Geburtstag im Sommer 2013 bei den Baskets unterschrieben und hängt zwölf Jahre und 21.05.2025 Vertragsverlängerung mit Maximilian Fesser Die Würzburger Kickers verlängern den Vertrag mit ihrem Flügelspieler Maximilian Fesser. Der 23-Jährige, der im letzten Jahr von Wormatia Worms an den Dallenberg wechselte, kam in dieser Saison auf fünf Tore und vier Vorlagen. „Ich fühle mich in Würzburg einfach wohl“, betont Fesser. „Das Vertrauen des Vereins und unserer Fans bedeutet mir sehr viel. Ich bin 12.07.2025 Deutscher Center: Leo Saffer kommt aus Nürnberg Sechs Importspieler und fünf deutsche Akteure: Der Kader der FIT/One Würzburg Baskets für die kommende Spielzeit nimmt immer weiter Gestalt an. Das neueste Puzzleteil ist 2,10 Meter lang, 25 Jahre alt und hat einen Vertrag für die kommenden beiden Jahre erhalten: Center Leo Saffer vollzieht einen innerfränkischen Wechsel vom ProA-Ligisten Nürnberg Falcons nach Würzburg und 11.07.2025 Davion Mintz verlängert um ein weiteres Jahr Sein Sprungwurf zum Heimsieg gegen ratiopharm ulm in Spiel 4 des Halbfinales war eine der herausragenden Aktionen in den easyCredit BBL-Playoffs: Davion Mintz wechselte kurz vor der entscheidenden Saisonphase Ende Februar aus Belgien zu den FIT/One Würzburg Baskets und hatte großen Anteil am Erfolg. Ende Juni hat der US-Amerikaner nicht nur seinen 27. Geburtstag gefeiert,