Mi, 06.12.2023 , 13:07 Uhr

Spielplatz am Mittleren Katzenbergweg aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Ab Dezember 2023 ist es endlich soweit, der neu hergestellte Spielplatz am Mittleren Katzenberg wird zur Benutzung freigegeben.

Heidingsfelder Katzenberg erlebt Spielplatz-Revival

An der Stelle des Heidingsfelder Katzenbergs, wo einst ein Kinderspielplatz stand und später eine Grünfläche angelegt wurde, kehrt nun das Spielgeschehen zurück. Aufgrund des Generationenwechsels im Quartier, geprägt durch den Zuzug junger Familien, wurde der Wunsch nach einem neuen Spielplatz laut. Trotz anfänglicher personeller und finanzieller Engpässe fand sich 2021 eine Lösung. Die Ten Brinke Projektentwicklung GmbH & Co. KG verpflichtete sich im Zuge eines neuen Wohnquartiers zur Reaktivierung des Spielplatzes „Am Katzenberg“. Für die Planung zeichneten die Kitzinger Landschaftsarchitekten und Stadtplaner von arc.grün verantwortlich.

Ein Spielplatz mit Charakter

Das Highlight des Spielplatzes ist das von den Planern geschaffene Thema „Katz und Maus“. Eine große Betonkatze – eine „Streichelkatze“ – und eine freche Maus als Wippfigur bieten den Kindern einzigartige Spielanreize. Die Kletteranlage und die Sandspielfläche laden zum Toben und Entdecken ein. Neben Spielgeräten wurden auch Sitzmöglichkeiten und ein Schutzzaun installiert. Eine vielfältige Bepflanzung verleiht dem Spielplatz das ganze Jahr über einen blühenden Charakter. Die Realisierung stand aufgrund von Kostensteigerungen zwischenzeitlich auf der Kippe. Dank eines städtischen Zuschusses und der Budgeterhöhung durch den Projektentwickler konnte das Projekt jedoch erfolgreich abgeschlossen werden.

Ein neuer Treffpunkt für das Quartier

Bürgermeister Martin Heilig betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit aller Beteiligten, die den Spielplatz „Am Katzenberg“ zu einem lebendigen Ort für alle Altersgruppen machte. Die kreative Umsetzung des Katz-und-Maus-Themas wurde dabei besonders hervorgehoben.

Dezember Heidingsfeld Katz und Maus Mittlerer Katzenberg Spielplatz Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Tödlicher Betriebsunfall in Heidingsfeld – Arbeiter von Stahlware eingeklemmt Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Montagnachmittag im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld zu einem tödlichen Betriebsunfall gekommen. Dem Sachstand nach wurde ein 65-jähriger Arbeiter zwischen einem Paket mit Stahlware und den dahinterstehenden Stahlstreben eingeklemmt. Der Mann verstarb gegen 16:45 Uhr in einem Krankenhaus. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kripo Würzburg. Aufmerksamer Mitarbeiter fand den Arbeiter 16.05.2024 Flower Baskets 2024 – „Würzburg macht Spaß“ sucht Blumenpaten (Würzburg) Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: In den letzten Tagen wurden an den historischen Laternen in der Innenstadt Blumenampeln angebracht. Der Frühling hält Einzug in Würzburg, die Temperaturen werden wieder milder und die Menschen kommen zurück in die City. Als Stadtmarketing möchten wir weiterhin zu einer optisch attraktiven Innenstadt beitragen und sind daher mit 16.05.2024 Schnupperstudium der Uni Würzburg startet - 6 Wochen Eindrücke sammeln Sechs Wochen lang können sich Studieninteressierte beim Schnupperstudium an der Universität Würzburg erste Eindrücke vom Campus, von verschiedenen Studienfächern und vom Studierendenleben verschaffen. Vielfältige Lehr- und Infoveranstaltungen Von Mittwoch, 22. Mai, bis Freitag, 28. Juni, stehen Schülerinnen und Schülern verschiedenste Lehr- und Infoveranstaltungen für regelmäßige oder gelegentliche Besuche offen. So bekommen sie die Möglichkeit, den 16.05.2024 Neue Bewässerung des Ringparks – Würzburg mit 1.275.000 Euro gefördert Schon länger haben die Bäume des Würzburger Ringparks mit Trockenheit zu kämpfen. Das Umwelt- und Klimareferat der Stadt Würzburg hatte sich 2022 mit einer Projektidee zur nachhaltigen Bewässerung des Ringparks für das Bundesprogramm „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ beworben. Neue Nutzung Anfang 2023 erfolgte vom Bund die Nachricht, dass die Stadt Würzburg