Fr, 13.12.2019 , 09:51 Uhr

Spitzenspiel - TG s.Oliver Würzburg will Tabellenführung zurückholen

IM RÜCKSPIEL IST REVANCHE ANGESAGT

Die TG s.Oliver Würzburg will sich mit einem Heimsieg gegen Elchingen die Tabellenführung zurückholen

Zum Start in die Rückrunde zurück an die Spitze der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd: Das ist das Ziel der TG s.Oliver Würzburg im Heimspiel gegen die scanplus baskets Elchingen am Samstag um 20:00 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube. Am spielfreien Wochenende der Bundesliga-Profis setzen Headcoach Eric Detlev und sein Team auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Würzburger Fangemeinde im Heimspiel gegen den aktuellen Spitzenreiter, der Platz eins erst vor Wochenfrist durch einen denkbar knappen 80:79-Heimerfolg gegen die ersatzgeschwächten Unterfranken erobern konnte.

Ohne die beiden erkrankten Center Jonas Weitzel und Fynn Fischer hatte die TG s.Oliver Würzburg am vergangenen Samstag in Elchingen am Brett häufiger als geplant das Nachsehen – 17 Offensivrebounds durften sich die „Elche“ schnappen. Trotzdem hätten die Gäste das Spiel in der Brühlhalle mit dem letzten Wurf für sich entscheiden können, den Cameron Hunt aus der Mitteldistanz aber leider an den Ring setzte.

„Wenn man dem Gegner 17-mal eine neue Chance gibt, auf den Korb zu werfen, verliert man gerade auswärts normalerweise höher. Wir hatten am Ende sogar noch eine gute Situation und die Möglichkeit, das Spiel für uns zu entscheiden“, sagt Eric Detlev: „Wir sind aber trotzdem nicht zufrieden mit dem Spiel, weil wir deutlich besser spielen können. Am Samstag vor eigenem Publikum wollen wir unsere Stärken wieder auf‘s Feld bringen und uns die Tabellenführung und den direkten Vergleich holen.“

Jeder Erfolg mit mehr als einem Punkt Differenz bedeutet für die Hausherren nicht nur die Rückkehr auf Platz eins, sondern auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, den direkten Vergleich gegen den Aufstiegsanwärter für sich entschieden zu haben. Das Team des ehemaligen Würzburger Bundesliga-Spielmachers Igor Perovic hat allerdings auswärts noch keine Niederlage hinnehmen müssen – ganz im Gegenteil: Ihre fünf Partien in fremden Hallen haben die Elche im Durchschnitt mit zwölf Punkten Differenz gewonnen.

JULIAN ALBUS: WIR WOLLEN UNS AUF JEDEN FALL DIE TABELLENFÜHRUNG ZURÜCKHOLEN

Im Hinspiel am letzten Spieltag der Hinrunde punkteten gleich fünf Elchinger zweistellig, die größten Probleme hatte das Farmteam von s.Oliver Würzburg dabei mit dem 22-jährigen kroatischen Spielmacher Karlo Miksic, der 19 Punkte erzielte und die Hälfte seiner Drei-Punkte-Würfe traf. Etwas unter seinen Möglichkeiten blieb dagegen Elchingens Top-Scorer Lamar Mallory, der wegen Foulproblemen und einer Verletzung kurz vor Ende des Spiels weniger als 20 Minuten auf dem Feld stand und nur auf 12 Punkte kam.

Revanche ist also angesagt: „Wir wollen uns auf jeden Fall die Tabellenführung zurückholen.Es ist optimal, dass wir gleich wieder gegen Elchingen spielen und nicht lange auf unsere Revanche warten müssen“, betont TG-Kapitän Julian Albus: „Wir haben in Elchingen nicht unser bestes Spiel abgeliefert, hatten aber kurz vor Schluss trotzdem die Chance auf den Sieg. Deshalb war unsere Enttäuschung nach der knappen Niederlage besonders groß.“

Nach der zweiten Runde des Doppel-Spitzenspiels gegen die scanplus baskets Elchingen empfängt die TG s.Oliver Würzburg am 22. Dezember um 18 Uhr die OrangeAcademy aus Ulm zum Weihnachts-Heimspiel, nach dem Jahreswechsel geht es dann am 5. Januar mit dem Auswärtsspiel bei den FRAPORT Skyliners Juniors weiter. Das erste Heimspiel im neuen Jahr findet am 11 Januar 2020 um 20:15 Uhr in der Feggrube statt – Gegner wird dann das Farmteam des FC Bayern München sein.

2. Basketball-Bundesliga Elchingen ProB TG s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen