Mi, 10.04.2024 , 10:42 Uhr

Stadtwerke Schweinfurt - Ab April 2024 startet der Fernwärme- und Glasfaserausbau

Die Stadtwerke Schweinfurt starten Mitte April mit der Erweiterung des Fernwärmenetzes und dem Ausbau des Glasfasernetzes in der Schützenstraße, Am Vogelschuß und Jägerstraße. Diese Baumaßnahme ist nicht nur ein wichtiger Schritt für eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Wärmeversorgung, sondern schafft auch eine moderne und nachhaltige Kommunikationsinfrastruktur, was zur Verbesserung der Versorgungssicherheit beiträgt.

Erster Bauabschnitt

Während der geplanten Bauzeit von April bis September 2024 werden Veränderungen in der Verkehrsführung notwendig sein. Im ersten Bauabschnitt von Mitte April bis Ende Juli wird eine halbseitige Straßensperrung in der Schützenstraße eingerichtet. Die Schützenstraße wird in Richtung Deutschhöfer Straße zur Einbahnstraße, wodurch die Parkmöglichkeiten am Straßenrand entfallen. Eine Umleitung über die Straße Am Gottesberg und Bachstraße ist ausgeschildert. Die Zufahrt zur Jahnstraße bleibt über die Deutschhöfer Straße bis zum Baustellenbereich gewährleistet, wobei die Jahnstraße während dieser Zeit zur Sackgasse wird. Gleichzeitig beginnen ab Mitte April Bauarbeiten im Einfahrtsbereich Am Vogelschuß bis zur Einmündung Jägerstraße, wofür eine Vollsperrung erforderlich ist.

Zweiter Bauabschnitt

Im zweiten Bauabschnitt von voraussichtlich Ende Juli bis Ende September ist eine abschnittsweise Straßensperrung in der Jägerstraße geplant, wodurch es zu Einschränkungen im Geh- und Fahrbahnbereich kommt. Gleichzeitig werden weiterführende Arbeiten Am Vogelschuß durchgeführt. Die Zufahrt für Anwohner der Jägerstraße bleibt über Am Oberen Marienbach gewährleistet. Die Bauarbeiten im nördlichen Abschnitt der Jägerstraße werden abschließend fertiggestellt, und die gesamte Baumaßnahme soll im September 2024 abgeschlossen sein. Diese Baumaßnahme ermöglicht es über 250 Haushalten, eine effiziente und zukunftsfähige Wärmeversorgung sowie schnelles und zuverlässiges Internet mit bis zu 1.000 MBit/s zu erhalten.

Warum überhaupt Fernwärme?

Fernwärme ist eine umweltfreundliche Alternative zur konventionellen Heizungstechnologie, die durch strengere Vorgaben im Klimaschutzgesetz gefördert wird. Um das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 zu erreichen, müssen seit Januar 2024 in den meisten Neubauten Heizungen mit 65 Prozent erneuerbarer Energie eingebaut werden. Ab Mitte 2028 wird die Nutzung von mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie für alle neuen Heizungen verbindlich, was eng mit der Kommunalen Wärmeplanung verbunden ist.

Möglichkeiten prüfen

Für diejenigen, die in den nächsten Jahren in eine neue Heizung investieren müssen, ist es ratsam, einen Anschluss an das Fernwärmnetz zu prüfen. Die Stadt Schweinfurt unterstützt den Anschluss an die Fernwärme im Rahmen des Schweinfurter Klimaschutzkonzepts mit einem Sanierungszuschuss von bis zu 2.000 € pro Heizungsaustausch, zusätzlich zu den Bundesförderungen und anderen Förderprogrammen. Ein Glasfaseranschluss bietet die schnellsten und qualitativ hochwertigsten Internetverbindungen für verschiedene Anwendungen wie Homeoffice, Online-Unterricht, Videotelefonie, HD-TV oder Streaming-Dienste. Eine leistungsfähige Breitbandversorgung vor Ort ist daher von großer Bedeutung. Interessierte können unter www.regionet-sw.de einen kostenlosen Glasfaseranschluss buchen.

Bauabschnitt Fernwärme- und Glasfaserausbau Geh- und Fahrbahnbereich Klimaschutz Stadtwerke Schweinfurt Veränderungen Verkehrsführung

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Stadtradeln findet wieder statt! - Radeln für ein gutes Klima Ab Mai kann wieder für ein gutes Klima geradelt werden. Vom 01.05.2024 bis zum 30.09.2024 findet nämlich wieder das Stadtradeln statt.  Was ist das überhaupt? Das sogenannte „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden 15.03.2024 Schweinfurt: Fernwärme- und Glasfasernetz in der Bauerngasse - Bauarbeiten finden ein Ende Die Stadtwerke Schweinfurt haben im vergangenen Jahr das Fernwärme- und Glasfasernetz in der Bauerngasse ausgebaut. Die Anwohner können seitdem von einer effizienten und umweltfreundlichen Wärmeversorgung sowie einer leistungsfähigen und zukunftssicheren digitalen Infrastruktur profitieren. Nun finden die Bauarbeiten allmählich ein Ende.  Noch abschließende Arbeiten zu verrichten Zum Abschluss des Projektes in der Bauerngasse sind abschließende Arbeiten 21.02.2024 Stadtwerke Schweinfurt sind „TOP-Lokalversorger“ - Auszeichnung zum elften Mal in Folge erhalten In den Sparten Strom und Erdgas sind die Stadtwerke Schweinfurt erneut mit dem Gütesiegel „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet worden – und das bereits zum elften Mal in Folge. Geschäftsführung freut sich „Die Kontinuität, mit der die Stadtwerke Schweinfurt dieses Zertifikat nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt führen dürfen, ist keine Selbstverständlichkeit“, so Thomas Kästner, Geschäftsführer der 02.02.2024 Oberflächensanierung in Schweinfurt - Vorbereitende Arbeiten an Fernwärme-, Wasser- und Glasfasernetz Zur Vorbereitung der Oberflächensanierung durch die Stadt Schweinfurt werden die Stadtwerke Schweinfurt ab Mitte Februar 2024 vorbereitende Maßnahmen im Kreuzungsbereich der Rückertstraße, Brückenstraße und Markt durchführen. Nahtloser Übergang zur Oberflächensanierung Im Rahmen der Baumaßnahme werden vorsorglich Erweiterungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Versorgungsleitungen in der Rückertstraße ausgeführt, um einen späteren Eingriff in die sanierte Oberfläche vorzubeugen.