Do., 28.09.2023 , 10:23 Uhr

Starke Rauchentwicklung in Alzenau-Hörstein - Brand in einer Speditionshalle

Für eine starke Rauchentwicklung sorgte ein Brand in einer Speditionshalle im Industriegebiet Alzenau-Süd bei Hörstein am frühen Donnerstag.

Brandgut konnte schnell gelöscht werden

Gegen 5:45 Uhr war es zu dem Feuer auf dem Speditionsgelände gekommen. Aus bisher ungeklärten Gründen war in der Umschlaghalle ein Big Bag mit Schüttgut in Brand geraten. Die Mitarbeiter des Unternehmens räumten die Halle und nahmen erste Löschmaßnahmen vor. Schnell konnten die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte den Brand unter Kontrolle bringen. Die Palette mit dem Big Bag wurde mit einem Stapler ins Freie verbracht, wo das Brandgut schließlich final abgelöscht werden konnte.

Brandursache und Schadenshöhe müssen noch ermittelt werden

Um die Halle wieder rauchfrei zu blasen, wurde unter anderem ein Großraumlüfter eingesetzt. Vorsorglich stand auch ein Rettungswagen bereit, musste jedoch nicht aktiv werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr aus Hörstein wurden bei den Lösch- und Belüftungsmaßnahmen durch Kräfte der Feuerwehren aus Alzenau, Wasserlos, Karlstein und Kahl unterstützt. Bezüglich der Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Alzenau Alzenau-Hörstein Belüftungsmaßnahmen Big Bag Brand Brandgut Feuer Feuerwehr Großraumlüfter Hörstein industriegebiet Kahl Karlstein Löschmaßnahmen Polizei Rauchentwicklung Rettungswagen Schüttgut Speditionshalle Umschlaghalle Wasserlos

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Mehrere 1000 Quadratmeter in Flammen – Waldbrand an der bayerisch-hessischen Grenze Am Dienstagnachmittag ist es zwischen Kahl, Alzenau und Hanau zu einem Waldbrand gekommen. Mehrere tausend Quadratmeter Waldboden standen in Flammen – Brandstiftung wird aktuell nicht ausgeschlossen. Großeinsatz im Waldgebiet Zwischen Alzenau, Kahl und Hanau brannten am Dienstagnachmittag mehrere tausend Quadratmeter Waldboden. Kurz vor 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kahl zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Schnell 15.04.2025 Fahrzeug gerät in Gegenverkehr – Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Wasserlos Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gleich zu Wochenbeginn im Landkreis Aschaffenburg. Zwei Menschen wurden dabei schwerverletzt.  68-jähriger gerät in Gegenverkehr Am Montagnachmittag verlor ein 68-jähriger Autofahrer zwischen den Alzenauer Stadtteilen Wasserlos und Hörstein im Landkreis Aschaffenburg die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem 41-jährigen Autofahrer, woraufhin sich sein 16.10.2025 Fahrzeug brennt komplett aus - Feuerwehr kann Übergreifen durch zügiges Eingreifen verhindern Am Mittwochabend stand ein PKW in der Deutsche Straße in Aschaffenburg in Flammen. Die Polizei konnte durch ihre Löscharbeiten ein Übergreifen des Brandes auf nahestehende Wohnhäuser verhindern.  Auto steht in Flammen Ein Anwohner der Deutsche Straße in Aschaffenburg entdeckte am Mittwochabend gegen 22:30 ein brennendes Fahrzeug. Der Zeuge alarmierte neben den Besitzern des Wagens ebenfalls 10.10.2025 Gefahrguteinsatz in Alzenau - Schwefelsäure in Logistikhalle ausgetreten In einem Logistikbetrieb im Alzenauer Industriegebiet Süd ist am Freitagmorgen Schwefelsäure ausgelaufen. Die Feuerwehr konnte die Gefahr schnell eindämmen, verletzt wurde niemand. Paket mit Gefahrstoff beschädigt Am frühen Freitagmorgen (10. Oktober 2025) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hörstein gegen 4:35 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz ins Industriegebiet Alzenau-Süd gerufen. In einem Logistikunternehmen war ein Paket mit einem