Do., 28.09.2023 , 10:23 Uhr

Starke Rauchentwicklung in Alzenau-Hörstein - Brand in einer Speditionshalle

Für eine starke Rauchentwicklung sorgte ein Brand in einer Speditionshalle im Industriegebiet Alzenau-Süd bei Hörstein am frühen Donnerstag.

Brandgut konnte schnell gelöscht werden

Gegen 5:45 Uhr war es zu dem Feuer auf dem Speditionsgelände gekommen. Aus bisher ungeklärten Gründen war in der Umschlaghalle ein Big Bag mit Schüttgut in Brand geraten. Die Mitarbeiter des Unternehmens räumten die Halle und nahmen erste Löschmaßnahmen vor. Schnell konnten die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte den Brand unter Kontrolle bringen. Die Palette mit dem Big Bag wurde mit einem Stapler ins Freie verbracht, wo das Brandgut schließlich final abgelöscht werden konnte.

Brandursache und Schadenshöhe müssen noch ermittelt werden

Um die Halle wieder rauchfrei zu blasen, wurde unter anderem ein Großraumlüfter eingesetzt. Vorsorglich stand auch ein Rettungswagen bereit, musste jedoch nicht aktiv werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr aus Hörstein wurden bei den Lösch- und Belüftungsmaßnahmen durch Kräfte der Feuerwehren aus Alzenau, Wasserlos, Karlstein und Kahl unterstützt. Bezüglich der Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Alzenau Alzenau-Hörstein Belüftungsmaßnahmen Big Bag Brand Brandgut Feuer Feuerwehr Großraumlüfter Hörstein industriegebiet Kahl Karlstein Löschmaßnahmen Polizei Rauchentwicklung Rettungswagen Schüttgut Speditionshalle Umschlaghalle Wasserlos

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Mehrere 1000 Quadratmeter in Flammen – Waldbrand an der bayerisch-hessischen Grenze Am Dienstagnachmittag ist es zwischen Kahl, Alzenau und Hanau zu einem Waldbrand gekommen. Mehrere tausend Quadratmeter Waldboden standen in Flammen – Brandstiftung wird aktuell nicht ausgeschlossen. Großeinsatz im Waldgebiet Zwischen Alzenau, Kahl und Hanau brannten am Dienstagnachmittag mehrere tausend Quadratmeter Waldboden. Kurz vor 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kahl zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Schnell 15.04.2025 Fahrzeug gerät in Gegenverkehr – Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Wasserlos Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gleich zu Wochenbeginn im Landkreis Aschaffenburg. Zwei Menschen wurden dabei schwerverletzt.  68-jähriger gerät in Gegenverkehr Am Montagnachmittag verlor ein 68-jähriger Autofahrer zwischen den Alzenauer Stadtteilen Wasserlos und Hörstein im Landkreis Aschaffenburg die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem 41-jährigen Autofahrer, woraufhin sich sein 09.07.2025 Wegen technischem Defekt - Citroën brennt mitten in Kleinostheim lichterloh Komplett ausgebrannt ist am Mittwochmorgen ein Citroën in der Kleinostheimer Durchgangsstraße. Fahrer konnte noch auf den Seitenstreifen ausweichen Gegen 8.30 Uhr war der Citroën-Fahrer auf der Aschaffenburger Straße in Richtung Karlstein unterwegs, als er plötzlich Rauch bemerkte, der aus dem Motorraum aufstieg. Der Mann konnte das Auto noch auf einem Seitenstreifen anhalten und sich in 25.06.2025 Candlelight-Frühstück nach Trafobrand - Stromausfall in Aschaffenburg legt halbe Innenstadt lahm Ein technischer Defekt sorgte am Mittwochmorgen in Aschaffenburg für einen Trafobrand mit weitreichenden Folgen. Mehrere Straßen waren ohne Strom, der Verkehr wurde umgeleitet – und ein bekanntes Hotel setzte kurzerhand auf romantische Improvisation. Trafostation in Flammen: Feuerwehreinsatz in der Innenstadt Kurz nach 8 Uhr kam es am Mittwochmorgen zu einem Brand in einer Trafostation an