Mo, 09.01.2017 , 15:00 Uhr

Start ins neue Jahr geglückt: 7. Sieg in Serie für die s.Oliver Würzburg Akademie

Auch ohne Jonas Glas und Michael Javernik, die in der NBBL (U19) viel Spielzeit bekamen, hat die U16 der s.Oliver Würzburg Akademie am Sonntag ihre Siegesserie fortgesetzt. „Ich hatte nie das Gefühl, dass der Sieg in Gefahr geraten würde. Wir konnten uns immer auf unsere Verteidigung verlassen“, sagte JBBL-Trainer Wolfgang Ortmann nach dem 75:69-Sieg bei der SG RheinHessen zum Start ins neue Jahr.

Verlassen konnte er sich dabei vor allem auf Julius Böhmer, der nicht nur Top-Scorer mit 21 Punkten war: „Julius war heute in der Verteidigung einfach überall und hat im Angriff die anderen Jungs immer gut angespielt“, so Ortmann. Knapp blieb das Spiel bis zum Schluss vor allem deshalb, „weil ich, wie wir es uns vorher vorgenommen hatten, allen meinen Spielern die Chance gegeben habe sich zu zeigen. Wir haben aus diesem Spiel einiges gelernt und für das Training in den kommenden Wochen mitgenommen.“

Das erste Viertel verlief völlig ausgeglichen, danach holten sich die Gäste aus Unterfranken in Mainz bis zur Halbzeit einen Fünf-Punkte-Vorsprung, den sie in den zweiten zwanzig Minuten trotz früher Foulprobleme bei Vincent Barthold und Center Robin Kottke nicht mehr hergaben.

Näher als vier Punkte kam die SG RheinHessen nach der Pause nicht mehr heran, auch wegen der geschlossenen Würzburger Teamleistung im Angriff: Neben Julius Böhmer punkteten auch Nico Orfanidis, Patrik Michel und Robin Kottke zweistellig. Orfanidis sicherte außerdem mit einigen wichtigen Korblegern in der Schlussphase den Sieg.

Weiter geht es für die Würzburger Akademiker in der JBBL-Vorrundengruppe Mitte-Ost mit einem Heimspiel am kommenden Sonntag um 11 Uhr im Deutschhaus-Gymnasium gegen Gruppen-Schlusslicht DJK Nieder-Olm – im Falle eines weiteren Sieges wäre ihnen die Qualifikation für die JBBL-Hauptrunde kaum mehr zu nehmen.

SG RheinHessen – s.Oliver Würzburg Akademie 69:75 (20:20, 16:21, 16:16, 17:18)

Für Würzburg spielten:
Julius Böhmer 21 Punkte/1 Dreier (7 Ballgewinne/6 Rebounds), Nico Orfanidis 11 (2 Blocks), Patrik Michel 11, Robin Kottke 10, Davor Markovic 8, Luca Lehmann 6, Malcolm Streitberg 4, Vincent Barthold 2, Jonas Michaeli 2, Alin Irincu, Paul Retfalvi, Ben Bredenbröcker.

Akademie JBBL Rheinhessen Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2023 Würzburg Baskets Akademie: vier Heimspiele an diesem Wochenende Zweimal JBBL, einmal Regionalliga Südost und einmal NBBL: Alle drei Teams der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie müssen an diesem Wochenende nicht reisen, sondern bestreiten vier Heimspiele am Freitag, Samstag und Sonntag in eigener Halle.  Los ging es am Freitagabend in der Innopark Arena in Kitzingen: Dort traf die JBBL-Mannschaft im ersten von zwei Heimspielen des 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 22.03.2024 JBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie mit tollem Comeback in Tübingen AKADEMIE: UNGLAUBLICHES COMEBACK IN DER JBBL Nach drei Vierteln und einem 16-Punkte-Rückstand sah alles noch nach einer Niederlage aus: Das JBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat bei den Young Tigers Tübingen ein unglaubliches Comeback hingelegt und kann mit einem Heimsieg in Spiel zwei der Playdown-Serie am kommenden Sonntag bereits den Klassenerhalt feiern. Die Truppe 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale