Fr., 11.03.2022 , 13:25 Uhr

Stolpersteinverlegung in Marktheidenfeld - Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

Zwölf neue Stolpersteine in Marktheidenfeld

In Marktheidenfeld im Landkreis Main-Spessart wurden am heutigen Freitagvormittag insgesamt zwölf Stolpersteine verlegt – und zwar von Künstler Gunter Demnig an fünf verschiedenen Standorten.

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Die Stolpersteine wurden in der Glasergasse, in der Petzoltstraße, in der Untertorstraße sowie an zwei Stellen in der Obertorstraße für zwölf jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger verlegt. Viele von ihnen waren am 23. April 1942 von Marktheidenfeld aus in das Transitghetto Krasniczyn in Polen deportiert und ermordet worde. Die Stolpersteine markieren die Orte, an denen die Opfer ihren letzten freiwillig gewählten Wohnort hatten.

Gedenken in Marktheidenfeld

Während der Verlegung fand an jedem der fünf Verlegorte ein Gedenken statt – organisert von Schülerinnen und Schülern der Marktheidenfelder Schulen, gemeinsam mit ihren Lehrkräften. Auch Bürgermeister Thomas Stamm war mit dabei.

Gedenken Gunter Demnig Marktheidenfeld Nationalsozialismus Oper Stolpersteine Thomas Stamm

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Nach vorsätzlichen Unfällen auf A3 - 36-jähriger Fahrer ermittelt Nachdem am letzten Freitag auf der A3 zwei schwere Verkehrsunfälle vermutlich absichtlich herbeigeführt wurden, hat die Polizei nun einen Tatverdächtigen ermittelt. Täter rammte zwei Fahrzeuge Nachdem am vergangenen Freitagmittag ein Autofahrer zwei schwere Verkehrsunfälle dem Sachstand nach vorsätzlich verursacht hat, steht die Identität des Unfallverursachers fest. Gegen den Mann wird nun wegen des versuchten Totschlags 20.01.2025 Fünf Verletzte nach nach Verkehrsunfall auf der A3 – Zwei Fahrzeuge nur noch Schrottwert Am Sonntag ereignete sich auf der A3 bei Bischbrunn ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem fünf Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein Pkw auf das Heck eines vorausfahrenden Fahrzeugs auf. Durch die Wucht des Aufpralls überschlugen sich beide Autos. Der Verkehr musste für etwa 30 Minuten vollständig gesperrt werden. Überschlag 09.01.2025 Christbaum-Sammelaktion am Samstag - Sammlung der Marktheidenfelder Feuerwehr findet wieder statt Auch in diesem Jahr bietet die Freiwillige Feuerwehr Marktheidenfeld allen Christbaum-Besitzern in der Kernstadt eine praktische Entsorgungsmöglichkeit an. Am Samstag, den 11. Januar 2025, findet die traditionelle Christbaum-Sammelaktion statt. So funktioniert die Sammelaktion Ab 8 Uhr morgens werden ausgediente Weihnachtsbäume von den freiwilligen Helfern eingesammelt. Dazu müssen die Bäume lediglich am Straßenrand bereitgelegt werden. Wichtig: 07.01.2025 23-Jährige leistet Widerstand gegen Beamte in Marktheidenfeld – Eine Polizistin verletzt Am Montagabend sollte eine psychisch belastete Frau polizeilich untergebracht werden. Bei dem Einsatz griff die 23-Jährige eine Streifenbesatzung an und leistete massiv Widerstand. Eine Polizeibeamtin wurde durch Schläge und Tritte gegen den Kopf verletzt. Die 23-Jährige befindet sich inzwischen in einer psychiatrischen Einrichtung. Streit in Mehrfamilienhaus eskaliert Am Montag gerieten in Marktheiden Bewohner eines Mehrfamilienhauses