Do, 28.03.2024 , 13:06 Uhr

Streifenwagen gerammt – Filmreife Verfolgungsjagd endet bei Holzkirchen

Kontrolle in Wertheim

Gegen 11:30 Uhr sollte ein 38-Jähriger am Dienstag im baden-württembergischen Wertheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Das war jedoch scheinbar gar nicht im Sinne des Mannes – er wurde im weiteren Verlauf der Kontrolle zusehends nervös. Plötzlich stieß er eine Beamtin von sich, wodurch die Polizistin leicht verletzt wurde, und fuhr in seinem Pick-Up der Marke Nissan mit gefährlicher Fahrweise in Richtung Bayern davon.

Gefährliche Fahrmanöver

Augenblicklich leitete die Streife umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein und verständigte auch die Einsatzzentrale in Unterfranken. Gegen 12 Uhr konnten die dortigen Einsatzkräfte zusammen mit der Baden-Württemberger Streife den Nissan im Bereich der Kreisstraße 59 bei Holzkirchen erneut feststellen. Der 38-Jährige drückte auch hier aufs Gaspedal und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit davon. Auf einem geschotterten Waldweg zwischen Wüstenzell und Holzkirchhausen fuhr der Nissan bei einem gefährlichen Manöver schließlich in die Fahrzeugfront ein Streifenfahrzeugs. Danach versuchte der Mann weiter zu Fuß in Richtung Wald zu flüchten. Die Beamten konnten ihn jedoch, auch unter Abgabe von Warnschüssen in die Luft, kurze Zeit später vorläufig festnehmen.

Gründe für die Flucht

Es erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann von der Fahrt Betäubungsmittel konsumiert hatte. Darüber hinaus fanden die Beamten eine geringe Menge Amphetamin bei dem Flüchtigen vor, welche die Beamten sicherstellten. Außerdem wurde schnell klar, dass der 38-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Aufgrund des Geschehens hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch die Vorführung des Mannes angeordnet. Anlass für die Ermittlungen sind unter anderem Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der Ermittlungsrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 38-Jährigen. Mittlerweile befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen und bittet Zeugen der Flucht und möglicherweise dadurch gefährdete Verkehrsteilnehmer, sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.

Amphetamin Betäubungsmittel Festnahme Holzkirchen Justizvollzugsanstalt ohne Fahrerlaubnis Polizei Staatsanwaltschaft Würzburg Streifenwagen gerammt Verfolgungsjagd Verkehrskontrolle Warnschüsse Wertheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 Verfolgungsjagd am Bayerischen Untermain – 32-Jährigen in Obernburg festgenommen Zu einer filmreifen Verfolgungsjagd kam es am Donnerstagabend bei Stockstadt. Ein VW Golf wurde zu einer Verkehrskontrolle herausgezogen, doch anstatt anzuhalten gab der Fahrer Gas und fuhr in rücksichtsloser Fahrweise davon. Wilde Fahrmanöver Gegen 21:45 Uhr war der 32-Jährige in seinem VW auf der B26 im Bereich Stockstadt unterwegs, als er ins Visier einer Streifenbesatzung 08.01.2024 Betäubungsmittelfund in Aschaffenburg – 54-Jähriger in Untersuchungshaft Am vergangenen Donnerstagabend wurden bei einem 54-Jährigen im Zuge einer Verkehrskontrolle mehrere hundert Gramm Cannabis und auch Amphetamin gefunden. Der Tatverdächtige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Verkehrskontrolle in der Innenstadt Zusammen mit einem 29-jährigen Begleiter war der 54-Jährige gegen 23 Uhr auf der Hanauer Straße in einem Pkw unterwegs, als die beiden 14.12.2023 Räuberische Erpressung in Würzburger Spielhalle – Täter noch auf der Flucht festgenommen Nach einem Überfall auf eine Spielhalle im Würzburger Stadtteil Zellerau ist am Dienstagabend der 24-jährige Täter festgenommen worden. Mit Messer bedroht Gegen 22:30 Uhr ging der Täter in eine Spielhalle in der Benzstraße und forderte unter Vorhalt eines Messers Bargeld von einem Mitarbeiter. Im nächsten Moment griff er selbst über den Tresen und nahm sich 10.04.2024 Mehrfach auf Mann eingetreten - Belastendes Videomaterial führt zu Haftbefehl Am Samstagnachmittag hat die Würzburger Polizei einen 31-Jährigen festgenommen, der unter dem dringenden Tatverdacht steht, mehrfach auf einen anderen Mann eingetreten zu haben. Die Tat ereignete sich am Bahnhofsvorplatz, der von der Polizei videoüberwacht wird. Passanten melden Vorfall Gegen 15 Uhr setzten Passanten die Polizei über einen pöbelnden Mann am Bahnhofsvorplatz in Kenntnis. Aufgrund der