In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Bad Brückenau im Landkreis Bad Kissingen zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Parteien. Grund soll der versuchte Aufbruch eines Autos gewesen sein. In Folge des Streites griffen die Männer ihre Kontrahenten mit Scheren an.
Am späten Freitagabend sollen – ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge – zwei Männer aus dem Landkreis Bad Kissingen im Alter von 19 und 22 Jahren versucht haben, ein Fahrzeug im Bereich der Bahnhofstraße aufzubrechen. Der Pkw gehörte einer Landfahrer-Familie aus Nordwesteuropa. Daraufhin soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Landkreisbewohnern und den Autobesitzern gekommen sein.
Die beiden Männer, die versucht haben sollen, das Auto aufzubrechen, setzten in der Auseinandersetzung Scheren als Waffen ein. Zwei der Kontrahenten im Alter von 22 und 26 Jahren erlitten hierdurch Stichverletzungen. Von den insgesamt vier beteiligten Männern wurden drei so schwer verletzt, dass sie zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Sie konnten inzwischen jedoch alle wieder entlassen werden.
Die beiden mutmaßlichen Pkw-Aufbrecher, die mit Scheren zugestochen haben sollen, wurden am Sonntag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen die Männer Untersuchungshaftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls mit Waffen und der gefährlichen Körperverletzung. Die Beschuldigten wurden nach der Eröffnung der Haftbefehle in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall wurden inzwischen von der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt übernommen.