Mo, 20.08.2018 , 10:39 Uhr

Streit um nicht auffindbare Schuhe – Ladeninhaber leistet Widerstand gegen Polizeibeamte

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Samstag war ein Streit um ein Paar nicht auffindbare Schuhe in einem Laden ausgebrochen. Die Streife, die zur Schlichtung angefahren war, registrierte Unstimmigkeiten in einem Reparaturauftrag und stellte Belege sicher. Diese Maßnahme versuchten der Landeninhaber und dessen Sohn zu verhindern und verletzten dabei zwei Polizisten. Die beiden Männer wurden von einer weiteren Streife festgenommen, die Beschuldigten erwartet nun ein Strafverfahren.

Eine 35-jährige wollte nach eigenen Angaben ein Paar Schuhe, dass sie zur Reparatur in einem Laden in der Würzburger Innenstadt abgegeben und schon bezahlt hatte, abholen. Als diese nicht mehr gefunden wurden, geriet sie mit dem Besitzer in einen Streit. In der Folge riefen beide Parteien die Polizei. Als die Polizei vor Ort war, versuchte sie die Lage zu beruhigen und nahm alle Quittungen an sich. Die Beamten stellten Unstimmigkeiten in den Aufzeichnungen des Ladeninhabers fest. Nach der Ankündigung der Polizisten, das dem Zollamt zu melden, wollte der 65-jährige den Beamten die Quittungen aus den Händen reißen. Der Inhaber fasste einem der Beamten ins Genick und wollte ihn über die Theke ziehen. Als die Kollegin eingreifen wollte, mischte sich auch der Sohn des Inhabers ein und schubste die 27-jährige in ein Regal mit Ware. Als die Beamten Pfefferspray benutzen wollten, schnappte sich der 65-jährige eine Holzstange mit einem Eisenhaken und holze zum Schlag gegen die beiden Beamten aus. Die verletzten Polizisten zogen sich daraufhin zurück und forderten Verstärkung an.

Nach dem Eintreffen der Unterstützung nahmen Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Würzburg die beiden Beschuldigten fest. Die zwei verletzten Beamten begaben sich in eine Klinik. Der Polizist hatte ein HWS Syndrom erlitten und war genau wie die 31-jährige Beamtin nicht weiter dienstfähig. Die beiden Beschuldigten wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen den 65-Jährigen und dessen Sohn werden nun unter anderem Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung geführt.

Bedrohung Pfefferspray Polizei Schuhe Streit Zollamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Bei Streit beim Frühjahrsvolksfest Pfefferspray eingesetzt - Mehrere Personen verletzt Bei einem Streit auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest hatte ein Festbesucher am Samstag Pfefferspray eingesetzt und damit mehrere Personen verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und weiteren Geschädigten. Festbesucher habe sich verteidigen wollen Am Samstagabend kam es im Festzelt des Würzburger Frühjahrsvolksfest zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Hierbei setzte ein Beteiligter ein mitgeführtes Pfefferspray 20.03.2024 Streit an Bushaltestelle – Schnelle Festnahme der Tatverdächtigen Erst verbaler Streit Am Montagabend ist es in Höchberg im Landkreis Würzburg zunächst nur zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 47-Jährigen und einer Dreiergruppe in einem Linienbus gekommen. Anschließend wurde der Mann jedoch gegen 19:30 Uhr an der Haltestelle in der Hauptstraße körperlich angegangen. Zwei Jugendliche und ein Heranwachsender griffen den Geschädigten zuerst mit einem 14.02.2024 Nach Heidingsfelder Faschingszug - Frau sprüht Pfefferspray in Straßenbahn Am Dienstagabend gegen 17:30 Uhr versprühte eine unbekannte ältere Dame Pfefferspray in einer Straßenbahn und löste damit einen Polizeieinsatz aus.  Clown-Dame fühlte sich wohl bedrängt Nach dem Heidingsfelder Faschingszug wollten zwei Passanten der als Clown verkleideten Frau an der Haltestelle Mergentheimer Straße, mit ihrem Rollator beim Einsteigen helfen. Diese fühlte sich offensichtlich durch die Helfer 28.11.2023 Nach räuberischem Diebstahl – 30-Jähriger in Haft WÜRZBURG / INNENSTADT. Ein 30-Jähriger entwendete am Freitagabend ein paar Schuhe aus einem Geschäft und flüchtete zunächst. Ein Angestellter konnte den Mann zur Rede stellen und wurde von diesem körperlich angegangen. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und sitzt in Haft. Mann klaut Schuhe, wird aber ertappt Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befand sich der 30-jährige algerische Staatsangehörige