Der Würzburger Basketball-NBA-Spieler Maxi Kleber wird bei der anstehenden Weltmeisterschaft nicht für Deutschland auflaufen. Dem vorausgegangen war eine Äußerung des deutschen Nationalmannschafts-Kapitän Dennis Schröder.
Diese Nachricht dürfte den Bundestrainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft nicht sonderlich gefreut haben: Basketball-Star Maxi Kleber hat nämlich seine Teilnahme an der kommenden Weltmeisterschaft in Asien abgesagt. Einen wohl großen Anteil an der Entscheidung Klebers hat NBA-Star Dennis Schröder: Er kritisierte Kleber im Basketball-Podcast „Got Nexxt“, weil er im vergangenen Jahr nicht bei der EM, bei der Deutschland übrigens Rang 3 belegte, mitspielte.
Schröder warf Kleber vor, er hätte lieber an seinem Ball-Handling trainiert anstatt für Deutschland zu spielen. Diese Aussage ließ Maxi Kleber nicht auf sich sitzen und gab an, er hätte eine langwierige Verletzung auskuriert, mit der er in den vergangenen Monaten in der NBA gespielt habe. Das sei außerdem mit dem Bundestrainer abgesprochen gewesen.
Die jüngste öffentliche Auseinandersetzung mit Dennis Schröder veranlasst Maxi Kleber zu der Entscheidung, nicht bei der WM mitzuspielen. In einem Statement gegenüber des Basketball-Magazins BIG machte er deutlich, sich in der Nationalmannschaft nicht uneingeschränkt willkommen zu fühlen. Außerdem würde er nicht das gute Team-Klima der vergangenen Europameisterschaft stören wollen.