Di., 15.07.2014 , 17:29 Uhr

Stromtrassengegner übergeben 9.500 Unterschriften

Im Bayerischen Landtag haben Landrat Thomas Bold, Landtagsabgeordneter Sandro Kirchner und  die von der geplanten Stromtrasse „Suedlink“ betroffenen Bürgermeister gemeinsam mit Vertretern der Bürgerinitiativen einen  dicken Ordner mit Unterschriften an Staatsministerin Ilse Aigner ausgehändigt.

Die Rathaus-Chefs wurden angeführt vom Vorsitzenden des Vereins  Rhön-Link e.V., Jochen Vogel,  der sich gegen die Gleichstrompassage Suedlink durch den Landkreis Bad Kissingen ausspricht.  Kräftige Unterstützung bekam er, einer Pressemitteilung des Landratsamts Bad Kissingen zufolge, von Landrat Thomas Bold, der im persönlichen Gespräch mit Ministerin Aigner die gravierenden Folgen einer Trassenführung durch das Biosphärenreservat Rhön vortragen konnte.  Bold habe neben der Sorge der Menschen um ihre Gesundheit und Heimat auch die Auswirkungen auf den örtlichen Tourismus und die heimische Wirtschaft zu Sprache gebracht.

Die Bürgermeisterin der Stadt Bad Brückenau, die Bürgermeister der Gemeinden  Elfershausen, Oberthulba und Motten sowie die Sprecher der örtlichen Bürgerinitiativen trugen der Ministerin ihre Befürchtungen und Sorgen über die Auswirkungen der Trassenführung vor.Ministerin Aigner sichert zu, den Dialog mit den Kommunen zu suchen und die vorgetragenen Argumente einer sachlichen Prüfung zu unterziehen.

Aigner Bad Kissingen Bold Bürgerinitiative Gegner Kirchner Rhön-Link Schweinfurt Stromtrasse Suedlink

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 18-jähriger Jakub Michalik seit Wochen verschwunden - Polizei bittet Bevölkerung dringend um Hinweise Seit dem 30. Oktober wird der 18-jährige Jakub Michalik aus Schweinfurt vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen fehlt weiterhin jede Spur von dem jungen Mann. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Jugendlicher seit Wochen verschwunden Jakub Michalik wurde zuletzt in der Nacht auf Donnerstag, den 30. Oktober 2025, gegen 3 Uhr von Bekannten in der 21.11.2025 5680 Unterschriften gegen neues Bussystem - Wann kommt der Bürgerentscheid in Schweinfurt? Ein Bürgerbegehren in Schweinfurt sorgt für Bewegung: Die Initiatoren der Initiative „Zurück zum alten Stadtbussystem“ haben der Stadtverwaltung am Montag tausende Unterschriften überreicht. Damit rückt ein möglicher Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtbusnetzes näher. Auch wenn noch nicht feststeht, wann es tatsächlich dazu kommen wird. 5680 gültige Stimmen aus dem Stadtgebiet gesammelt Nach Angaben der 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, 27.10.2025 Tödlicher Unfall bei Grafenrheinfeld - 20-Jähriger stirbt noch an der Unfallstelle Ein 20-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Sonntag bei Grafenrheinfeld tödlich verunglückt. Der junge Mann verlor beim Überholen die Kontrolle über seinen BMW, kam von der Straße ab und überschlug sich. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache, ein Gutachter wurde hinzugezogen. Fahrzeug brennt nach Überschlag vollständig aus Gegen 23:30 Uhr