Do., 08.05.2025 , 09:08 Uhr

Tabellenführung im Visier - Laurin Heinrich will Vorjahressieg in Laguna Seca wiederholen

Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich reist mit drei Podiumsplatzierungen in Folge zum nächsten Rennen nach Kalifornien (9.-11. Mai). Dem IMSA-Sieg in Sebring folgte Platz drei bei der GT World Challenge Europe in Le Castellet und Platz zwei mit dem neuen Porsche 911 GT3 R in Spa (24H Series). Drei Länder, drei Teams, drei Rennstrecken und drei verschiedene Serien. „So ein Rennfahrerleben habe ich mir immer gewünscht. Ich darf mit ganz unterschiedlichen Menschen zusammenarbeiten und bei jedem Einsatz lernt man etwas dazu. Das macht mir Spaß. Jetzt freue ich mich als Nächstes wieder auf mein Team von AO Racing, das mit der pinken Roxy nach Laguna Seca reist. Dort konnten wir im vergangenen Jahr unseren ersten IMSA-Sieg feiern. Das ist sicherlich ein gutes Omen“, erklärt der 23-jährige Porsche-Vertragsfahrer.

Mit seinen elf Kurven auf 3,602 Kilometer Länge, starken Höhenunterschieden und der markanten Corkscrew-Corner zählt Laguna Seca zu den anspruchsvollsten Rennstrecken Nordamerikas. Für Heinrich verbindet sich der fahrerische Reiz des Kurses mit persönlichen Erinnerungen – eine ideale Kombination, um das Momentum der vergangenen Wochen zu nutzen: „In den letzten Wochen habe ich mit meinem Fahrerkollegen Klaus Bachler zwei Pokale in verschiedenen Rennserien geholt. Dadurch sind wir als Team noch einmal enger zusammengewachsen. Außerdem liegen unserem Porsche die engen Kurvenpassagen. Mit diesem Rückenwind wollen wir an der Westküste der USA an die Spitze der Tabelle stürmen.“

Zuletzt überzeugte der gebürtige Kürnacher auch wieder abseits der IMSA-Serie: Beim dreistündigen Auftakt der GT World Challenge Europe bejubelte er gemeinsam mit Ayhancan Güven aus der Türkei und dem Österreicher Bachler in Le Castellet (Frankreich) den dritten Platz. Dabei setzte sich das Trio gegen insgesamt 58 international hochkarätig besetzte Fahrerpaarungen durch. Auch beim Testeinsatz im Rahmen der 24H Series im belgischen Spa-Francorchamps sammelte der Unterfranke mit dem neuen Porsche 911 GT3 R (2026) wertvolle Erkenntnisse. Während des Langstreckenlaufs über zwölf Stunden belegte er gemeinsam mit Herberth Motorsport und den Fahrern Ralf Bohn und Alfred Renauer (beide Deutschland) den zweiten Gesamtrang. „In beiden Rennen haben wir als Team stark gearbeitet und gezeigt, wie konkurrenzfähig der Porsche in verschiedenen Formaten ist“, fasst der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport seine Erfahrungen zusammen.

Das dritte Saisonrennen der IMSA-Serie im US-Bundesstaat Kalifornien startet für die deutschen Fans am Montag, 12. Mai 2025, um 00:10 Uhr und endet um 02:50 Uhr. Die Übertragung erfolgt live beim deutschen Pay-TV-Sender Motorvision TV sowie im kostenfreien englischen Livestream auf dem offiziellen YouTube-Kanal der IMSA.

Kürnach Laguna Seca Laurin Heinrich Rennfahrer Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Laurin Heinrich mit Malaysia-Sieg und Top-Vorbereitung nach Virginia Erwartete Hitzeschlacht für Rexy Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich peilt beim einzigen reinen GT-Event der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft am kommenden Wochenende den Gesamtsieg an. Vom 22. bis 24. August greift der 23-jährige Porsche-Vertragsfahrer auf dem Virginia International Raceway zusammen mit dem Österreicher Klaus Bachler für AO Racing ins Lenkrad. Das Duo aus der GTD-Pro-Klasse pilotiert in 18.07.2025 Abstand auf Tabellenspitze verkürzt: Laurin Heinrich feiert Podiumserfolg in Kanada Dank Strategiepoker auf Platz drei  Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich strahlte, als er in Kanada den Pokal für Platz drei in Empfang nahm. Auf der Rennstrecke Canadian Tire Motorsport Park sah es zu Beginn des Rennens nicht nach einem Podesterfolg in der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft aus. Dem 23-jährigen Porsche-Vertragsfahrer gelang gemeinsam mit seinem österreichischen Teamkollegen Klaus 06.06.2025 Heinrich behält Tabellenführung nach harten Duellen in Detroit Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich bleibt auf Platz eins der Meisterschaftstabelle. Nach einem kontaktreichen Stadtrennen auf den Straßen von Detroit im US-Bundesstaat Michigan überquerte der 23-Jährige im Porsche 911 GT3 R als Vierter die Ziellinie. Durch eine nachträgliche Strafe wurde er jedoch als Fünfter gewertet. Gemeinsam mit seinem österreichischen Teamkollegen Klaus Bachler und seinem amerikanischen 29.05.2025 Mit Sieg im Gepäck nach Detroit: Heinrich gibt weltweit im Porsche Vollgas Mit reichlich Rückenwind und einem umfangreichen Terminkalender reist der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich am kommenden Wochenende (30. bis 31. Mai) zum vierten Lauf der nordamerikanischen Sportwagen-Meisterschaft nach Detroit. Der 23-jährige Porsche-Vertragsfahrer tritt erneut gemeinsam mit dem Österreicher Klaus Bachler für AO Racing in der GTD-Pro-Kategorie an. Während viele Piloten zwischen den IMSA-Rennen pausieren, nutzt der