Mi., 02.08.2023 , 15:46 Uhr

Würzburg: Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte - Gewahrsam für die Täter

Drei Männer entwendeten am Dienstagmorgen mehrere Flaschen Bier in einem Kiosk im Hauptbahnhof Würzburg. Bei der Sachverhaltsaufnahme schlug einer der Männer in Richtung eines eingesetzten Bundespolizeibeamten und leistet Widerstand. Der Polizist wurde leicht verletzt, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.

Fehlende Fahrkarte

Am frühen Dienstagmorgen gegen 05:00 Uhr nutzten drei Männer einen Fernverkehrszug von Nürnberg nach Würzburg ohne gültige Fahrkarte. Bei Ankunft des Zuges wurden sie bereits durch eine alarmierte Streife der Bundespolizei am Bahnsteig erwartet. Nach der polizeilichen Sachbearbeitung wegen des Verdachts des Erschleichens von Leistungen wurden die drei in Bamberg wohnhaften Männer wieder entlassen. Kurze Zeit später betraten die drei marokkanischen Staatsangehörigen einen Kiosk im Hauptbahnhof Würzburg, steckten mehrere Flaschen Bier in ihre Rücksäcke und verließen den Laden ohne zu bezahlen.

Noch in der Bahnhofshalle gestellt

Als die Männer erneut versuchten, mehrere Flaschen Bier aus dem Kiosk zu entwenden, verständigten Mitarbeiter der Deutschen Bahn Sicherheit die Bundespolizeiinspektion Würzburg. Eine Streife konnte die Personen noch in der Bahnhofshalle stellen und vorläufig festnehmen. Die Männer zeigten sich sofort aggressiv gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten und wurden
zur Dienststelle verbracht.

Polizeibeamter verletzt

Ein Atemalkoholtest ergab bei allen drei Männer einen Wert von rund 2 Promille. In den Gewahrsamsräumen schlug einer der Männer mit dem Ellenbogen in das Gesicht eines Polizeibeamten, ließ sich zu Boden fallen und trat um sich. Der 26-Jährige wurde daraufhin gefesselt. Auch sein 31-jähriger Begleiter verhielt sich weiterhin höchst aggressiv, so dass beide Personen bis zum Nachmittag im Gewahrsam der Bundespolizei verbleiben mussten. Der Polizeibeamte wurde durch den Schlag leicht verletzt, verblieb aber dienstfähig.
Bahnhofshalle einsatzkräfte Ermittlungen Gewalt Hauptbahnhof Polizei Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der 10.03.2025 Unbekannter schlägt in Würzburger Ringpark mit Baseballschläger zu – 36-Jährigem verliert Augenlicht Zu einer schweren Körperverletzung mit einem Baseballschläger ist es am Samstagabend im Ringpark am Hauptbahnhof gekommen. Ein Unbekannter schlug mehrfach auf einen 36-Jährigen ein, dem nun auf einem Auge der Verlust des Augenlichts droht. Verdacht auf schwere Schädel-Hirn-Verletzung Aus dem Gebüsch des Ringparks in Richtung Haugerglacisstraße sprang am vergangenen Samstag gegen 21:00 Uhr ein Unbekannte 10.01.2025 Körperliche Auseinandersetzung am Würzburger Hauptbahnhof – Gewalttäter festgenommen Am Donnerstagabend kam es am Würzburger Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach einem angespannten Wortgefecht eskalierte der Streit. Doch schon nach kurzer Zeit konnte die Polizei die beiden flüchtigen Täter fassen. Verbaler Streit eskaliert Gegen 20:00 Uhr am Donnerstagabend kam es zu einer gefährlichen Körperverletzung am Würzburger Hauptbahnhof. Als die ersten Polizisten am Tatort eintrafen, 14.12.2024 Nach Raubüberfall auf Tankstelle - Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen Am Freitagabend haben Unbekannte eine Tankstelle überfallen. Nach der Tat flüchteten die beiden Täter mit der Beute. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet bei der Suche nach den Tätern um Zeugenhinweise. Überfall auf Tankstelle Dem Sachstand nach haben zwei maskierte Männer die Tankstelle in der Franz-Ludwig-Straße um 21:55 Uhr betreten und im