Mo, 04.07.2022 , 12:38 Uhr

Tag der Franken in Aschaffenburg - Markus Söder mit Festansprache

Motto „Kunst, Kultur, Klima“

Nachdem der „Tag der Franken“ pandemiebedingt zwei Jahre pausieren musste, war es gestern wieder so weit: In Aschaffenburg wurde endlich wieder der „Tag der Franken“ gebührend gefeiert. Unter dem Motto „Kunst, Kultur, Klima“ kamen in der Innenstadt rund 15.000 Menschen zusammen.

Markus Söder mit lobenden Worten an Aschaffenburg

Einer von ihnen: Ministerpräsident Markus Söder. Er fand bei seinem Grußwort auf der Bühne im Hof des Schlosses Johannisburg nur lobende Worte für die unterfränkische Stadt und sagte unter anderem: „Wir würden Aschaffenburg nie abgeben wollen!“ Nach dem Grußwort fand ein Festzug durch die Innenstadt statt. In einer Kutsche führten Markus Söder, die fränkische Weinkönigin Eva Brockmann, der Aschaffenburger Oberbürgermeister Jürgen Herzing und der Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel den Festzug an.

„Zukunftsmarkt“

In diesem Jahr stand alles unter dem Motto „Kunst, Kultur, Klima“. Dabei haben sich die Stadt, sowie die Vereine, Museen und Galerien ein abwechslungsreiches Programm überlegt. Bei einem „Zukunftsmarkt“ vor dem Schloss Johannisburg präsentierten sich Vereine, Initiativen und Institutionen, die mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun haben. Außerdem öffnete der Bayernhafen Aschaffenburg seine Türen für die Besucher mit Rundfahrten über das Hafengelände.

Aschaffenburg Festzug Grußwort innenstadt Johannisburg Klima Kultur Kunst Markus Söder Schloss Tag der Franken

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 Ehemalige Partnerin angegriffen - 35-jährige Frau in Aschaffenburg schwer verletzt Am Montagvormittag wurde eine 35-jährige Frau in der Aschaffenburger Innenstadt von ihrem ehemaligen Partner angegriffen. Die Frau erlitt Stichwunden und wurde schwer verletzt. Zeugen informierten die Polizei, die den Tatverdächtigen wenig später noch in der Innenstadt festnehmen konnte. Schwere aber glücklicherweise nicht lebensbedrohliche Stichwunden Am Montagvormittag, kurz nach 09:30 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle 11.08.2023 Letzte Generation in Aschaffenburg – Erneute Protestaktion mit Straßenblockade Klebeaktion in Aschaffenburg Im Juli hatten sich Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ bereits zwei Mal auf den Straßen in der Aschaffenburger Innenstadt festgeklebt. Die Stadt untersagte daraufhin vergleichbare Aktionen per Allgemeinverfügung. Trotz dieses Verbots kam es heute wieder zu einer Protestaktion der jungen Initiative. Knapp ein Dutzend Aktivisten protestierten im Bereich der Sandkirche und der Landingstraße 10.07.2023 Papiercontainer brennt – Starke Rauchentwicklung in der Aschaffenburger Innenstadt Einsatz am späten Sonntagabend Gegen 22:15 Uhr wurde die Feuerwehr Aschaffenburg am Sonntagabend zu einem Brand in der Weißenburger Straße gerufen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, fanden sie eine massive Rauchentwicklung in einem mehrstöckigem Geschäftshaus vor. Aus einem verschlossenen Nebenraum in einem Durchgangsbereich quoll dichter Rauch hervor – daher mussten sich die Feuerwehrleute gewaltsam Zutritt verschaffen. 04.07.2023 Klimakleber in Aschaffenburg – Bundesstraße B8 über eine Stunde gesperrt In Aschaffenburg blockierten Klimakleber am Montagnachmittag über eine Stunde die Bundesstraße B8 am Ortseingang. Die Aktion sorgte bei vielen für hitzige Gemüter. Meinungen zu Klimaklebern gehen auseinander Wenn es um die Klimakleber der „Letzten Generation“ geht, spalten sich die Meinungen: Erst gestern sorgte eine Klebeaktion wieder für kurzzeitige Straßensperrungen – und stieß auf so viel