Fr., 21.01.2022 , 07:57 Uhr

Talavera künftig kostenpflichtig – Stadtrat stimmt für Verkehrskonsens „Besser leben im Bischofshut“

Am späten Donnerstagabend fiel nach langen Diskussionen das Urteil über den Würzburger Verkehrskonsens „Besser leben im Bischofshut“ und damit auch über die Bewirtschaftung der Talavera. 27 Stadtratsmitglieder (und damit alle anwesenden Bündnispartner) stimmten für den Antrag, Gegenstimmen gab es hingegen nur 21. Damit sollen ab dem 1. Juni Parkgebühren in Höhe von 30 Cent pro halber Stunde und ein Tageshöchstsatz von neun Euro anfallen.

Petition gegen Bewirtschaftung der Talavera

In den vergangenen Tagen sind die Pläne des Verkehrsbündnisses aus 29 Stadtratsmitgliedern auf viel Kritik gestoßen. Vor allem die geplanten Parkgebühren auf der Talavera wurden zum großen Streitthema. Bei einer Petition gegen die Gebühren auf dem bisher kostenfreien Parkplatz kamen bisher über 8.500 Unterschriften. Auch Wirtschaftsverbände und Stadtmarketing sorgten sich um einen Einbruch des sowieso schon gebeutelten Handels. Kurz vor der Stadtratssitzung versammelten sich daher Unternehmerinnen und Unternehmer aus Handel, Gastronomie und Hotelerie, um vor dem Congress Centrum, in dem der Stadtrat tagte, zu demonstrieren.

Kompromiss: Gesenkte Parkgebühren

Kritik kam auch von Seiten der CSU, sie nannte die Pläne „unsozial“ und forderte, vor einer Bepreisung der Talavera erst den ÖPNV weiter auszubauen. Die SPD forderte im Hauptausschuss den Punkt zur Bewirtschaftung der Würzburger Talavera aus dem Antrag zu streichen. Kurz vor der Entscheidung kam am Mittwoch dann ein Kompromiss von Seiten des Stadtratsbündnisses – für eine Übergangszeit sollten die Parkgebühren geringer ausfallen, um den Menschen den Übergang zu erleichtern.

Abstimmung Besser leben im Bischofshut Bewirtschaftung Kompromiss kostenpflichtig Parken Parkgebühren stadtrat Talavera Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Talavera-Parkplatz ab 28. August gesperrt - Mainfranken Messe in den Startlöchern Wegen der Mainfranken Messe 2025 ist die Talavera in Würzburg ab Donnerstag, 28.08.2025, nicht mehr als Parkplatz nutzbar. Der Aufbau für die Messe, die vom 27. September bis 5. Oktober 2025 stattfindet, beginnt an diesem Tag. Die Stadt weist darauf hin, dass die Halteverbots- und Hinweisschilder auf dem Gelände zu beachten sind. Ab dem 28. 05.06.2025 Nachfolge von Dr. Hülya Düber - Eva von Vietinghoff-Scheel wird neue Würzburger Sozialreferentin Der Würzburger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Eva Vietinghoff-Scheel zur neuen Sozialreferentin gewählt. Die Juristin folgt auf Dr. Hülya Düber, die inzwischen dem 21. Deutschen Bundestag angehört. 26 von 45 Stimmen Mit 26 von 45 Stimmen setzte sich die 45-Jährige im 1. Wahlgang durch. In der letzten Vorauswahl standen neben ihr drei Mitbewerberinnen mit 05.05.2025 Nach schweren Transportschäden - Zirkus Barelli verlegt Premiere in Würzburg Aufgrund zweier schwerer Transportschäden, die der Zirkus Barelli auf dem Weg von Böblingen nach Würzburg erlitten hat, sehen sich die Verantwortlichen gezwungen, die Premiere ihres Gastspiels auf der Talavera um zwei Tage, also von Donnerstag dem 8. Mai auf Samstag den 10. Mai, zu verschieben. Alle bereits verteilten Freikarten und Gutscheine behalten ihre volle Gültigkeit 06.03.2025 Aufbau fürs Frühjahrsvolksfest läuft – Talavera teilweise gesperrt Pendler die nach Würzburg zum arbeiten kommen, müssen sich ab heute möglicherweise umstellen: Der Grund: Da das Frühjahrsvolksfest vor der Tür steht, ist die Talavera ab heute nur noch eingeschränkt als Parkplatz nutzbar. Denn ab heute beginnen die Aufbauarbeiten des jährlich stattfindenden Volksfestes. Wo Autofahrer nicht mehr parken dürfen, ist durch Halteverbotsschilder gekennzeichnet. Ab dem