Do., 01.10.2015 , 16:14 Uhr

Tauberbischofsheim: Internationales Trainingslager Damenflorett am Olympiastützpunkt

Neue Impulse für Weltcup in Cancun

 

Bei den Florett-Damen des FC Tauberbischofsheim steigt die Spannung: Die neue Fechtsaison beginnt. Zum Abschluss der Vorbereitung kamen die Top-Fechterinnen aus Ungarn, Polen und der Slowakei in den Olympiastützpunkt.

Der Toto-Lotto-Cup in Mosbach ist der erste Termin im Saisonkalender der Florettfechterinnen aus Tauberbischofsheim. Wie in den vergangenen Jahren soll auch diesmal in der „Nachbarschaft“ ein Sieg her. Erster Höhepunkt ist dann zwei Wochen darauf der Weltcup im mexikanischen Cancun. Dort messen sich die Schützlinge von Damenflorett-Bundestrainer Andrea Magro mit der Elite der Welt. Um bereits im Vorfeld eine reale Wettkampfatmosphäre zu schaffen, lud das Fechtzentrum die Nationalfechterinnen aus Ungarn, Polen und der Slowakei zum gemeinsamen Training ein. Da alle Nationen mittlerweile eine kleinere Spitze am Topfechtern haben, üben immer wieder die selben Athleten Gefechte zusammen. Eine solche Einladung verspricht daher eine willkommene Abwechslung. Neue Trainingspartner geben neue Impulse.

Coach Magro freute sich über die qualitative Verstärkung – schließlich kämpfen die Gäste auf Augenhöhe mit ihren deutschen Gastgeberinnen. „Das ungarische Team ist sehr stark und Polen hat uns im Juni bei den Europaspielen in Baku geschlagen. Wir haben im Vorfeld viele Lektionen gemacht, im Trainingslager lag der Schwerpunkt dann auf Gefechten. Wir müssen die Chance nutzen, wenn wir so gute Übungspartner hier haben.“

Für einen besonderen Reiz sorgt die momentan laufende Olympia-Qualifikation für die Spiele in Rio de Janeiro 2016. Die beiden Ungarinnen Edina Knapek und Aida Mohamed sind nach derzeitigem Stand dabei, ebenso die Polin Hanna Lyczbinska sowie FC-Florett-Ass Carolin Golubytskyi. Auch Vereinskollegin Anne Sauer darf sich noch Chancen ausrechnen. Es ist ein wenig wie das Gesellschaftsspiel „Reise nach Jerusalem“: Alle kämpfen um die selben Plätze. Und noch ist keine Teilnahme sicher. In Cancun ist also Punktesammeln angesagt.

Fechten Florett Tauberbischofsheikm TBB Trainigslager

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Laurin Heinrich mit Malaysia-Sieg und Top-Vorbereitung nach Virginia Erwartete Hitzeschlacht für Rexy Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich peilt beim einzigen reinen GT-Event der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft am kommenden Wochenende den Gesamtsieg an. Vom 22. bis 24. August greift der 23-jährige Porsche-Vertragsfahrer auf dem Virginia International Raceway zusammen mit dem Österreicher Klaus Bachler für AO Racing ins Lenkrad. Das Duo aus der GTD-Pro-Klasse pilotiert in 04.08.2025 Saison-Vorbereitung: sieben Testspiele in 50 Tagen für die Baskets PRESEASON-FAHRPLAN: 50 TAGE MIT SIEBEN TESTSPIELEN Die Sommerpause endet am 8. August: Dann starten Headcoach Sasa Filipovski und das Team der Fitness First Würzburg Baskets in die exakt 50 Tage dauernde Vorbereitung auf die neue Saison, die in der easyCredit BBL am 27. September und in der Basketball Champions League (BCL) am 7. Oktober mit 03.08.2025 Aus den FIT/One Würzburg Baskets wurden die Fitness First Würzburg Baskets NEUER NAME: FITNESS FIRST WÜRZBURG BASKETS Neuer Name, bewährte Stärke: Aus den FIT/One Würzburg Baskets wurden seit dem 1. August 2025 die Fitness First Würzburg Baskets. Hintergrund ist die Übernahme der FIT/One-Gruppe durch Fitness First, verbunden mit einem umfassenden Rebranding der 37 FIT/One-Standorte in Deutschland und Österreich. Die Umstellung der Studios auf Fitness First erfolgt 26.07.2025 Emanuel Soldo wechselt nach Würzburg Mit Emanuel Soldo kommt ein weiteres junges Talent zur VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Der 16-Jährige wechselt von den Nürnberg Falcons in die unterfränkische Basketballhochburg Würzburg.  „Wir freuen uns sehr, dass Emanuel nach Würzburg kommt. Er ist eines der größten Offensivtalente seines Jahrgangs“, sagt Razvan Munteanu, Leiter der Akademie. „Er wurde über Jahre in Nürnberg hervorragend entwickelt,