Di, 24.06.2014 , 11:41 Uhr

Team komplett: Würzburger Kickers verpflichten Torwart Robert Wulnikowski

Der 36-jährige Deutsch-Pole kommt mit der Erfahrung aus 56 Zweitliga- und 182-Drittliga-Einsätzen an den Dallenberg

Fußball-Regionalligist FC Würzburger Kickers hat seine Kaderplanung für die am 12. Juli mit dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München II beginnende Spielzeit beendet: Die Rothosen haben erwartungsgemäß einen weiteren Torwart unter Vertrag genommen. Mit dem 36 Jahre alten Deutsch-Polen Robert Wulnikowski kommt ein Mann mit reichlich Erfahrung zum Klub mit Drittliga-Ambitionen. Der „Mann mit den Krakenarmen“ (Bild) wechselt von RB Leipzig nach Mainfranken, wo er zuletzt aufgrund der prekären personellen Probleme auf dem Posten zwischen den Posten ausgeholfen hatte. Für den Drittliga-Meister durfte der Keeper allerdings nicht spielen, nachdem er zwar ohne Verein, aber erst nach der Wechselfrist von den Sachsen verpflichtet worden war. Der Vertrag in Würzburg besitzt eine Gültigkeit für zwei Spielzeiten.

Der am 11. Juli 1977 im polnischen Bydgoszcz geborene Torwart hat in Deutschland 56 Mal in der Zweiten Bundesliga gespielt und 182 Drittliga-Einsätze verbucht. Zudem kam er bislang auf 16 Spiele im DFB-Pokal-Wettbewerb. „Mein Wunsch war es, noch einen Torwart zu verpflichten, der viel Erfahrung mitbringt und auch menschlich zu uns passt. Ich freue mich, dass wir mit Robert Wulnikowski einen Mann mit über 200 Zweit- und Drittligaeinsätzen für uns gewinnen konnten, der in seiner Laufbahn schon alles erlebt hat. Seine Ruhe und Cleverness werden dem Team sofort weiterhelfen“, erklärt Kickers-Trainer Bernd Hollerbach.

Seine ersten Erfahrungen auf deutschem Boden sammelte der 1,92-Meter-Mann im Nachwuchsbereich des FC Schalke 04. Für die Knappen spielte Wulnikowski in der A- und B-Jugend. Spätere Stationen waren Union Berlin, Rot-Weiß Essen, Sportfreunde Siegen, VfR Aalen und Kickers Offenbach.

Ersatz-Torhüter Neuverplichtung Robert Wulnikowski Würzburger Kickers
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie 05.04.2024 Würzburger Kickers wollen in Burghausen gewinnen KICKERS AUSWÄRTS BEIM SV WACKER BURGHAUSEN Es geht Schlag auf Schlag. Zum Abschluss der ersten Englischen Woche nach der Winterpause reisen die Kickers nach Burghausen, zu einem der formstärksten Teams der Regionalliga. Seit mittlerweile neun Spielen sind die Oberbayern nun ungeschlagen und haben sich damit eindrucksvoll aus dem Abstiegskampf gezogen. Anpfiff in der Wacker-Arena ist 22.03.2024 Würzburger Kickers im Halbfinale des Toto-Pokals in Pipinsried zu Gast Das unnötige 1:1-Remis gegen den TSV Buchbach ist verdaut, das Halbfinale im landesweiten TOTO-Pokal beim FC Pipinsried steht an. Am Samstag um 14:00 Uhr wollen die Rothosen mit einem Erfolg beim Bayernligisten ins Pokalfinale (daheim) einziehen. Eine leichte Aufgabe wird das aber nicht. Schließlich haben die Oberbayern in den vorherigen Runden gleich mehrere Favoriten geärgert.