Fr, 23.02.2018 , 09:56 Uhr

Telefonbetrüger machen wieder Beute – 5.000 Euro auf offener Straße übergeben

THEILHEIM, LKR. WÜRZBURG. Mit der sogenannten „Enkel- bzw. Bekanntentrick-Masche“ haben Unbekannte am Donnerstag erneut Beute gemacht. Ein Mann aus Theilheim übergab auf offener Straße 5.000 Euro an eine unbekannte Abholerin. Die Kripo Würzburg ermittelt und hofft nun auch auf Zeugenhinweise.

Gegen 10.30 Uhr am Donnerstagvormittag läutete das Telefon des Geschädigten. Der ging aufgrund der Stimme des Anrufers davon aus, dass es sich um einen Arbeitskollegen handelt. Dieser Irrtum wurde dem Theilheimer schließlich zum Verhängnis. Der vermeintliche Kollege gaukelte nämlich vor, er sitze beim Notar und benötige dringend einen größeren Geldbetrag für den Kauf einer Immobilie.

Der Geschädigte zeigte sich hilfsbereit und wollte seinem Arbeitskollegen 5.000 Euro zur Verfügung stellen. Er übergab das Geld gegen 11.45 Uhr auf offener Straße an eine unbekannte Frau, die sich als Mitarbeiterin des Notars ausgab. Die Abholerin nahm den Umschlag mit dem Geld an sich und lief davon.

Die Unbekannte ist laut Auskunft des Geschädigten 35 bis 40 Jahre alt und etwa 165 cm groß. Sie hat dunkle Haare und trug zur Tatzeit einen dunklen Anorak. Zu einem Fluchtfahrzeug gibt es bislang keine Erkenntnisse.

Um weitere Hinweise zu erlangen, bittet die Kripo Würzburg nun auch die Bevölkerung um Mithilfe:

–       Wer hat die Übergabe des Geldes eventuell beobachtet, die gegen 11.45 Uhr in Theilheim stattfand?

–       Wer ist möglicherweise auf eine fremde Frau aufmerksam geworden, bei der es sich um die Geldabholerin handeln könnte?

–       Wer kann Hinweise zu einem Fluchtfahrzeug geben?

–       Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten?

Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei zu melden.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich – Fahrer alkoholisiert unterwegs Auf Gegenfahrbahn gekommen Bei einem Frontalzusammenstoß am Sonntagnachmittag in Kahl am Main verlor eine 85-jährige Frau ihr Leben. Dem Sachstand nach war ein 27-jähriger Mercedesfahrer bei einem Überholmanöver in einer langgezogenen Kurve der Alzenauer Straße auf die Gegenfahrbahn ausgeschert und ist mit dem entgegenkommenden Peugeot zusammengestoßen. Im Auto eingeklemmt Zunächst war die 85-jährige Beifahrerin des 29.04.2024 Tödlicher Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr - 18-Jähriger verstorben KREUZWERTHEIM, LKR. MAIN-SPESSART – Am späten Samstagabend ereignete sich auf der Strecke zwischen Kreuzwertheim und Hasloch ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 18-Jähriger tragisch ums Leben kam. Die Polizei Marktheidenfeld leitete sofort Unfallermittlungen ein, in die auch ein Sachverständiger involviert ist. Zudem wird nach einem noch unbekannten Autofahrer gesucht, der möglicherweise Zeuge des Geschehens war. 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen