Fr, 01.10.2021 , 13:10 Uhr

Testen & Impfen - So geht es ab Oktober weiter

Teststrategie ab Mitte Oktober

Die kostenfreien Corona-Tests für alle wird es bald nicht mehr geben – ab 11. Oktober werden die Tests kostenpflichtig. Ausnahmen und weiterhin kostenlose Angebote gibt es für Ausnahmegruppen – dazu zählen beispielsweise Kinder unter 12, Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und Kontaktpersonen von Infizierten. Für diese Gruppen stehen weiterhin kommunale Testzentren zur Verfügung, kostenpflichtige Tests werden dort nicht angeboten. Wer sich also testen lassen möchte und dafür zahlen muss, der muss einen privaten Anbieter, einen Arzt oder eine Apotheke aufsuchen.

Impfstrategie ab 1. Oktober

In Mainfranken werden die Impfangebote neu organisiert. Hintergrund ist die neue bayerische Impfstrategie. In Stadt und Landkreis Würzburg beispielsweise werden die Impfzentren in der Region heruntergefahren. Stattdessen wird der Schwerpunkt auf mobiles Impfen und Ärzte gelegt. Daneben sollen unter anderem einmal pro Woche sogenannte Impfsprechstunden angeboten werden. Im Landkreis Kitzingen kann man sich ab sofort nur noch samstags im Impfzentrum impfen lassen. In Stadt und Landkreis Schweinfurt ist das Impfzentrum ab kommender Woche nur noch mittwochs geöffnet. Termine sind jeweils nicht nötig. Anders sieht es im Landkreis Main-Spessart aus. Im Landkreis Main-Spessart zieht das Impfzentrum aktuell von Lohr nach Marktheidenfeld um – ab Montag finden dort stationäre Impfungen statt. Ein Termin ist hier allerdings notwendig. Für das Impfzentrum für Stadt und Landkreis Aschaffenburg gelten ab 3. Oktober ebenfalls reduzierte Öffnungszeiten und eine Terminpflicht.

Corona Coronatest Impfen Impfung Impfzentrum kostenfrei kostenpflichtig Landkreis Oktober testen Tests

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Erste Fälle nach Zeckenstichen - So können Sie sich schützen In diesem Jahr gibt es bereits 5 FSME-Fälle und 110 Lyme-Borreliose-Fälle infolge von Zeckenstichen in Bayern. Milde Winter lassen Zecken schon jetzt aktiv werden Aufgrund des milden Winters sind Zecken bereits jetzt aktiv. Auch in Bayern gab es schon die ersten FSME-Fälle. Dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden seit Jahresbeginn 5 FSME-Fälle 01.08.2023 DEHOGA Bayern mahnt - Mehrwertsteuererhöhung auf Speisen würde allein in Bayern tausende Existenzen vernichten Zur Unterstützung des Gastgewerbes wurde in der Pandemie die Mehrwertsteuer auf Speisen abgesenkt. Sollte sie wieder angehoben werden, könnte es eine Pleitewelle geben, warnt der bayerische Hotel- und Gaststättenverband kurz DEHOGA.  DEHOGA zeichnet dunkles Bild Eine Steuererhöhung von 7 auf 19 Prozent hätte Betriebsschließungen, steigende Preise und den Verlust von Arbeitsplätzen und Lebensqualität zur Folge, 20.06.2023 „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ - Kliniken mit Appell an die Politik An diesem Dienstag schlagen Kliniken bundesweit Alarm. 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen