Mi, 17.01.2018 , 09:03 Uhr

Texpa-Simplon verstärkt sich mit Schweizer Neuzugang und Nachwuchstalent aus Offenburg

Das letzte große Mountainbike-Rennen der Saison 2017 schien am Vortag bereits gelaufen, als Christoph Soukup und Franz Hofer vom unterfränkischen Team Texpa-Simplon gemeinsam die Prolog-Strecke des Swiss Epic besichtigten. Hofer stürzte schwer und musste per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Zwar kam er mit leichten Verletzungen davon, an einen Start bei einem internationalen Etappen-Rennen war jedoch nicht zu denken. Kurzfristig noch einen Ersatz-Partner für das zweier Team-Rennen zu finden schien aussichtslos. In der gleichen Situation befand sich jedoch auch Michael Stünzi von Team Pedale Simplon, dessen Partner ebenfalls gestürzt war und nicht starten konnte. Nach kurzer Absprache entschied man sich dazu, sich zusammen zu tun und Christoph Soukup startete mit Michael Stünzi in das Swiss Epic. Erstaunlicherweise harmonierten die beiden sofort extrem gut und standen jeden Tag auf dem Podest. Am Ende belegten sie Rang drei in der Gesamtwertung und nachdem Stünzi bereits beim Rothaus Bike Giro seine Marathon Qualitäten aufblitzen ließ, wurde schnell über eine mögliche Zusammenarbeit geredet. Während des Swiss Epic konnte man sich ja schon besser kennenlernen und schnell wurde man sich einig. “Mit seinem XC-Hintergrund hat Michael alle nötigen Fähigkeiten, um auch bei Marathons ganz vorne mitzufahren. Wie wir gesehen haben ist er auch bei Mehrtagesrennen sehr stark. In der kommenden Saison wird er aber noch ein sehr XC-lastiges Rennprogramm inkl. Worldcup fahren. Trotzdem wird man ihn auch bei Marathons und Etappen-Rennen sehen ”, so Team-Chef Alfred Vonhausen über den Schweizer Neuzugang.

Ebenfalls aus dem Cross-Country Bereich aber nochmal ein paar Jahre jünger ist der zweite Neuzugang. Oliver Fritsch aus Offenburg konnte sein Talent bereits bei XC-Rennen und kürzeren Marathons unter Beweis stellen und seit seinem Sieg auf der kürzesten Strecke beim Riva Bike Marathon 2016 war er ein Kandidat für 2018. Diese Saison wird er im zweiten U19 Jahr noch weiter auf Cross-Country Rennen unterwegs sein, um dann Schritt für Schritt an die Marathon-Disziplin herangeführt zu werden.

Mountainbike Simplon Texpa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen