Di, 16.04.2019 , 11:27 Uhr

TG s.Oliver Würzburg beendet Saison mit Derby-Sieg in Coburg

AUSWÄRTSSIEG AM LETZTEN SPIELTAG 

Die TG s.Oliver Würzburg setzt sich im Playdown-Frankenderby beim BBC Coburg mit 73:67 (40:41) durch 

Zum Abschluss gab es noch einen Auswärtssieg: Die TG s.Oliver Würzburg hat die ProB-Saison mit einem 73:67-Erfolg im Frankenderby beim BBC Coburg beendet. Beide Teams hatten vor dem letzten Spieltag der Playdownrunde den Klassenerhalt allerdings bereits in der Tasche. „Es ist ein gutes Gefühl, mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause zu gehen“, sagte TG-Trainer Eric Detlev. 

Bester Mann auf dem Feld war Justin Smith, der an seinem 32. Geburtstag 26 Punkte auflegte und sich 10 Rebounds schnappte. Eine Woche zuvor musste sich das junge Farmteam von s.Oliver Würzburg im letzten Heimspiel der Saison den Dragons Rhöndorf nach einer spannenden Partie knapp mit 82:84 geschlagen geben – gegen die Treffsicherheit der Gäste von der Dreierlinie war an diesem Tag wenig zu machen.

Mit ihren beiden Saisonsiegen Nummer 9 und 10 gegen die RheinStars Köln hatten die Detlev-Schützlinge zuvor den Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht. „Es war unter dem Strich eine erfolgreiche Saison für uns, vor allem wenn man bedenkt, mit wie vielen Verletzungen von Leistungsträgern wir zu kämpfen hatten. Es gab wahrscheinlich keine zwei Spiele hintereinander mit derselben Startaufstellung. Außerdem haben wir mit nur einem Ausländer gespielt, der dann in einer entscheidenden Phase auch verletzt war“, so Detlev.

In Coburg fehlte neben den Verletzten Badu Buck, Tim Eisenberger und Jonas Weitzel auch Kapitän Julian Albus, der beim easyCredit BBL-Spiel von s.Oliver Würzburg in Ulm zum Einsatz kam. Mit drei NBBL-Spielern im Kader erkämpften sich die Unterfranken trotzdem den Derby-Sieg, weil sie vor allem nach der Pause stark verteidigten, das Rebound-Duell gegen die in Bestbesetzung spielenden Coburger klar gewinnen und ihre zweiten Chancen nutzen konnten.

Detlevs Fazit am Ende einer Spielzeit mit vielen Herausforderungen: „Unsere jungen Spieler wie Philipp Hadenfeldt, Fynn Fischer und Julius Böhmer haben sich gut entwickelt. Sie mussten viel Verantwortung übernehmen, das hat ihnen gut getan. Wir haben einen guten und frischen Basketball gespielt. Wenn wir das auswärts auch so oft geschafft hätten wie in den meisten unserer Heimspiele, wären auch die Playoffs drin gewesen.“

BBC Coburg – TG s.Oliver Würzburg 67:73 (18:18, 23:22, 9:17, 17:17)

Für Würzburg spielten: 
Justin Smith 26 Punkte (10 Rebounds), Lennart Stechmann 12/1, Philipp Hadenfeldt 10/2 (8 Assists), Tilman Buschbeck 9, Michael Javernik 6, Lukas Zerner 4 (6 Rebounds), Fynn Fischer 4, Julius Böhmer 2 (5 Assists).

Basketball Coburg Pro-B TG s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 26.04.2024 Wichtiges Play-Off-Duell der Würzburg Baskets in Vechta DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige 22.04.2024 Würzburg Baskets müssen sich gegen Rostock zuhause geschlagen geben NICHT GUT GENUG VERTEIDIGT FÜR DEN NÄCHSTEN HEIMSIEG 95 gegnerische Punkte waren zu viel: Die Würzburg Baskets haben am Samstagabend einen Rückschlag im Kampf um Tabellenplatz vier und den Heimvorteil im Viertelfinale hinnehmen müssen. In einem engen und hart umkämpften Spiel liefen die Gastgeber nach ausgeglichenen ersten drei Vierteln im letzten Abschnitt von Beginn an einem