Mi, 25.07.2018 , 14:10 Uhr

TG s.Oliver Würzburg: Julian Albus weiter Kapitän des Farmteams

Auch Youngster Philipp Hadenfeldt geht in seine zweite Spielzeit als Leistungsträger der TG s.Oliver Würzburg in der ProB Süd

Nicht nur im Kader der easyCredit BBL-Mannschaft von s.Oliver Würzburg, auch beim Farmteam in der ProB hat sich personell für die neue Saison bereits einiges getan: Mit Kapitän Julian Albus und Youngster Philipp Hadenfeldt gehen zwei Leistungsträger jeweils in ihre zweite Spielzeit für die TG s.Oliver Würzburg in der ProB Süd.

Julian Albus ist zwar erst 24 Jahre alt, kann aber trotzdem auf die Erfahrung aus 86 Bundesliga-Spiele für die WALTER Tigers Tübingen setzen. Der Shooting Guard wechselte vor der vergangenen Saison aus Hanau nach Würzburg und war mit seinem Kampfgeist und Einsatzwillen Vorbild und Führungsspieler für die junge Würzburger Mannschaft. Wie wertvoll er für das Team war, zeigte sich vor allem in der Endphase der ProB-Saison, als der 1,91 Meter große Energizer nach einer längeren Verletzungspause gerade noch rechtzeitig zurückkehrte, um das Würzburger Farmteam in den Playdowns mit starken Leistungen zum sicheren Klassenerhalt zu führen.

11,3 Punkte mit einer 50-prozentigen Dreierquote sowie 3,2 Korbvorlagen im Schnitt legte der 24-Jährige in den sechs Playdown-Partien auf – er wird auch in der Spielzeit 2018/2019 Kapitän der TG s.Oliver Würzburg sein: „Julian ist nicht nur ein sehr guter Spieler, sondern auch das Herz der Mannschaft. Als Kapitän wird er mit seiner großen Erfahrung auch in der kommenden Saison auf die jungen Spieler aufpassen“, so TG-Headcoach Eric Detlev.

Julian Albus: „Die Entscheidung ist mir leicht gefallen“

„Für mich persönlich und für die Mannschaft war es ein schwieriges Jahr mit einem positiven Ende. Von daher war es für mich die logische Konsequenz, auch in der kommenden Saison in Würzburg zu spielen. Ich möchte gesund bleiben und wieder als Vorbild für die jungen Spieler vorangehen“, sagt Julian Albus: „In Würzburg passt die Kombination aus Stadt, Umfeld, Sport und Studium einfach perfekt für mich, deshalb ist mir die Entscheidung auch leicht gefallen. Wir werden wieder mit einem sehr jungen Team an den Start gehen. Ich bin aber überzeugt, dass wir mit unserer neuen Struktur und Eric Detlev als Trainer sehr gut aufgestellt sind und eine erfolgreiche Saison spielen können.“

Philipp Hadenfeldt erneut im BBL-Kader

Auch Philipp Hadenfeldt, der wie Julian Albus im vergangenen Sommer nach Würzburg wechselte, wird im zweiten Jahr das Trikot der TG s.Oliver Würzburg tragen und auch wieder regelmäßig mit dem Bundesliga-Kader von Headcoach Denis Wucherer trainieren. Nach vielen Jahren mit den Nachwuchs-Mannschaften des Deutschen Basketball Bundes hat der 18-Jährige sich in diesem Sommer die Zeit genommen, die Akkus wieder komplett aufzuladen und eine Verletzung aus der vergangenen Saison auszukurieren, um ab September wieder voll angreifen zu können. In seiner ersten ProB-Saison stand der junge Spielmacher als Leistungsträger in 25 Partien durchschnittlich fast 26 Minuten auf dem Feld und erzielte dabei 6,2 Punkte und 2,5 Assists pro Spiel.

Basketball Julian Albus TG s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Wichtiges Play-Off-Duell der Würzburg Baskets in Vechta DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige 22.04.2024 Würzburg Baskets müssen sich gegen Rostock zuhause geschlagen geben NICHT GUT GENUG VERTEIDIGT FÜR DEN NÄCHSTEN HEIMSIEG 95 gegnerische Punkte waren zu viel: Die Würzburg Baskets haben am Samstagabend einen Rückschlag im Kampf um Tabellenplatz vier und den Heimvorteil im Viertelfinale hinnehmen müssen. In einem engen und hart umkämpften Spiel liefen die Gastgeber nach ausgeglichenen ersten drei Vierteln im letzten Abschnitt von Beginn an einem 15.04.2024 Würzburg Baskets müssen sich gegen Tabellenführer Bayern München geschlagen geben DEN TOPFAVORITEN ZU SIEBT BIS ZUM SCHLUSS GEFORDERT Aufopferungsvoll gekämpft und nie aufgegeben: Trotz mehrerer Ausfälle haben die Würzburg Baskets dem Topfavoriten auf die Deutsche Meisterschaft am Sonntag alles abverlangt. Der FC Bayern München musste bis in die Schlussminute zittern, ehe der Auswärtssieg in der ausverkauften Würzburger tectake ARENA am 28. easyCredit BBl-Spieltag in trockenen 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster