Fr, 23.10.2015 , 12:40 Uhr

TG Würzburg Baskets Akademie: Die nächste schwere Aufgabe gegen den ProA-Absteiger

Die TG Würzburg Baskets Akademie empfängt am Samstag um 20 Uhr das TEAM EHINGEN URSPRING mit Ex-Spieler Christopher Wolf in der Feggrube

Nach den beiden ProB-Clubs aus dem bayerischen Teil Schwabens hat die TG Würzburg Baskets Akademie im dritten Heimspiel der ProB-Saison am Samstag den ProA-Absteiger aus Baden-Württemberg zu Gast. Das TEAM EHINGEN URSPRING ist mit drei Siegen stark in die Saison gestartet und zählt zu den Favoriten auf den Meistertitel. „Das wird wieder eine ganz schwere Nummer. Sie sind als Absteiger mit sehr vielen guten Spielern besetzt, spielen sehr aggressiv und haben im Angriff einen Plan“, sagt TGW-Coach Peter Günschel.

In der vergangenen Saison zählten die Ehinger noch zu den Gegnern der s.Oliver Baskets in der ProA – da will der Zweitliga-Club der renommierten Urspring-Basketballschule auch so schnell wie möglich wieder hin. Zu den Neuzugängen gehört Christopher Wolf, der in der vergangenen Saison noch durchschnittlich knapp 11 Punkte und 4,6 Rebounds in 23 ProB-Spielen für die Würzburger erzielte.

In Ehingen konnte der 20-jährige Power Forward mit dem sicheren Wurf von außen statistisch noch einmal zulegen (12 Punkte / 6,8 Rebounds pro Spiel) und gehört zu vier Steeples-Spielern, die im Schnitt zweistellig punkten. Die anderen drei sind der 37-jährige Kapitän Radivoj Tomasevic (15 Punkte) sowie die beiden US-Amerikaner Daniel Berger (14,8 Punkte / 5,5 Rebounds) und Devon Moore (13,3 Punkte / 5,3 Assists). Doch auch über dieses Quartett hinaus „sind sie sehr tief besetzt und haben nicht ohne Grund erst eine knappe Niederlage auf dem Konto“, so Günschel.

Am letzten Wochenende mussten sich die Steeples zuhause den FRAPORT SKYLINERS Juniors mit 76:77 geschlagen geben. Mit 85 Punkten pro Spiel sind sie die zweitbeste Offensivmannschaft der ProB Süd und nur schwer zu stoppen. Zum Vergleich: Die junge Würzburger Mannschaft hat in ihren bisherigen vier Spielen im Schnitt rund zwanzig Punkte weniger erzielt und muss sich in der Offensive steigern.

Wir arbeiten im Training daran, im Angriff insgesamt einen besseren Rhythmus zu bekommen und besser aufeinander abgestimmt zu spielen. Außerdem müssen wir es hinkriegen, auch einmal vier Viertel eine gute und konzentrierte Leistung zu bringen“, sagt Peter Günschel.

Sprungball gegen TEAM EHINGEN URSPRING ist am Samstag um 20 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube. Der Eintritt beträgt 6 Euro (ermäßigt 4 Euro). Dauerkarteninhaber der s.Oliver Baskets zahlen wie bei jedem ProB-Heimspiel nur 2 Euro.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie